21. Offene Ostdeutsche Meisterschaft

"Wild Devils" Ostdeutscher Vizemeister in der Mannschaftswertung

Gruppenbild

Zum 21. Mal war die Taekwondo-Gemeinschaft Schönebeck "Wild Devils" e.V. Ausrichter der immer begehrter werdenden Offenen Ostdeutschen Meisterschaften. Die Veranstaltung fand am Samstag, 14. Juni 2025, in der Disziplin Vollkontakt in der Sporthalle der Berufsbildende Schulen „Otto Allendorff“ statt.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Bert Knoblauch eröffnete der Präsident der Taekwondo-Union Sachsen-Anhalt den Wettbewerb vor knapp 300 Kämpfern. Beide richteten Grußworte an die Sportlerinnen und Sportler, zahlreichen Funktionäre und vielen mitgereisten Fans.

Bert Knoblauch hob einmal mehr das Engagement seiner Sportstadt Schönebeck an der Elbe hervor und freute sich auch über die Teilnahme zweier Vereine aus der Partnerstadt Garbsen.

Das Starterfeld der "Wild Devils" war mit erfahrenen Athleten bis zu Wettkampfdebütanten bunt gemischt. Einer der Debütanten war Hadrian Lade. Für ihn war es sein erster Wettkampf und er zeigt gleich was er unter seinen Trainern gelernt hat. Hadrian kämpfte klug und entschlossen. Er sicherte sich nach zwei Siegen die Goldmedaille.

Genauso taktisch gut aufgestellt kämpften auch Yannis Ohle und Caroline Bauer.

Während Yannis direkt im Finale durch wirkungsvolle Kopftreffer siegreich hervorging, musste Caroline den Umweg über das Halbfinale gehen. Sowohl im Halbfinale, als auch im Finalkampf, zahlte sich ihre jahrelange Wettkampferfahrung, auch auf internationalem Parkett aus. Mit präzisen Treffern, einer ruhigen Ausstrahlung und disziplinierter Taktik während des Kampfes, punktete sich Caroline erfolgreich zu Gold.

Voller Spannung trafen die zwei Teamkollegen Pascal Butscheck und Martin Jeglinski im Finale zusammen. Nachdem Martin die erste und Pascal die zweite Runde jeweils knapp gewannen, ging es in Runde 3 um die Entscheidung. Dort konnte sich letztendlich Pascal nach einem kräftezehrenden Kampf durchsetzen.

Ebenso eng ging es unter anderem bei Mona Brehmer, Melina Urban oder auch Mahdi Barbari zu. Diese verloren ihre Finalkämpfe allesamt denkbar knapp, nach teils sehr guten und souveränen Vorkämpfen.

Am Ende konnte sich das Team der Taekwondo-Gemeinschaften Schönebeck und Barby "Wild Devils" e.V. den Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung von 45 Vereinen hinter Chikara Berlin durch überragende Einzelleistungen sichern.

Während des Wettkampftages übergaben die Wild Devils an die Leiterin der Barbyer Kita Elbespatzen, Frau Denise Fuhrmann, Medaillen-Restbestände aus zurückliegenden Meisterschaften für ein bevorstehendes Sportfest der Kindertagesstätte.

Der Vereinsvorstand um Holger Goldschmidt und Martin Jeglinski bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern des Vereins. Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor, Lotto Sachsen-Anhalt. Durch ihn wurde der Wettkampftag zu einem für alle Beteiligten unvergesslichen, herausragenden Event.

Im Einzelnen platzierten sich die "Wild Devils" wie folgt.

  1. Platz: Yannis Ohle, Caroline Bauer, Waeel Abazed, Pascal Butscheck, Hadrian Lade, Eman Dyab
  2. Platz: Martin Jeglinski, Mona Brehmer, Finn-Lucas Schubert, Melina Urban, Farias Afshar, Amir Alinjad, Alexander Krieger, Yara Abazed, Mahdi Barbari
  3. Platz: Tim Khuat, Justus Gerstner, Lukas Lippers, Yaman Abazeed, Youssef Abazid
  4. Ohne Medallie: Hosna Usmani, Shabir Afshar, Pascal Lade