Corona-Virus (231): Update 29. Dezember 2020

Inzidenz mit 242 weiter hoch

Die Zahl der Corona-Infektionen im Salzlandkreis ist in den vergangenen zwei Tagen gestiegen. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldete für Montag und Dienstag insgesamt 87 neue Fälle. Die Zahl der bestätigten aktiven Infektionen liegt heute bei 556, während gleichzeitig 1.972 Personen rein rechnerisch wieder genesen sind. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage) verharrt mit dem Tageswert von 242,17 über der 200er Marke.  

Neue Corona-Fälle registrierte das Gesundheitsamt zuletzt unter anderem in der Caritas-Pflegeeinrichtung am Luisenplatz in Staßfurt und im Pflegeheim „Am Klinikum“ in Bernburg. Die Ermittlungen laufen. Notwendige Maßnahmen werden angeordnet. 

Währenddessen werden weitere Todesfälle mitgeteilt: Zwei Männer (76 und 82 Jahre, aus Aschersleben und Könnern) und zwei Frauen (80 und 81 Jahre, aus Schönebeck und Calbe) waren in den letzten Tagen im Zusammenhang mit Corona verstorben. Mit ihnen erhöht sich die Gesamtzahl auf 37.

Derzeit sind fünf Covid-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung im AMEOS-Klinikum in Bernburg, weitere 31 auf der Covid-Station. Ärzte und Pflegepersonal im  Klinikum Aschersleben-Staßfurt behandeln sechs Patienten intensivmedizinisch und 41 auf der Normalstation. Außerdem befinden sich 13 Patienten mit Corona-Symptomatik im AMEOS-Klinikum Schönebeck-Bad Salzelmen in stationärer Behandlung.