Corona-Virus (230): Update 27. Dezember 2020

115 Neuinfizierte

Mund-Nasen-Schutz

Die Zahl der Corona-Infizierten im Salzlandkreis ist auch an den Weihnachtsfeiertagen weiter gestiegen. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldete insgesamt 115 Neuinfizierte in den vergangenen vier Tagen. Aktuell gelten damit 692 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 1702 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 235,82 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Corona-Fälle registrierte das Gesundheitsamt dabei im DRK-Seniorenwohnpark in Bernburg sowie im Pflegeheim „Haus am Rosenhag“ in Bernburg. In weiteren Einrichtungen wurden mit Hilfe von Schnelltests mehrere Personen positiv getestet. PCR-Tests zur Absicherung der Ergebnisse wurden jeweils angeordnet.                     

Im Bernburger Ameos-Klinikum werden aktuell sechs Patienten intensivmedizinisch versorgt, 20 weitere auf der Covid-Station. Im Ameos-Klinikum Aschersleben befinden sich vier Covid-19-Patienten auf der Intensivstation und 34 weitere zur stationären Behandlung auf Normalstation. Darüber hinaus behandelt das Ameos-Klinikum Schönebeck-Bad Salzelmen zwei Patienten mit Corona-Symptomen intensivmedizinisch, acht weitere befinden sich auf einer normalen Corona-Station. Nach wie vor werden acht Patienten in verschiedenen Kliniken außerhalb des Landkreises medizinisch versorgt.