NABU: Zählung der Wintervögel 2014

hatten trotz wenig winterlichen "Schmuddelwetters" fast 93.000 Vogelfreunde an der Aktion teilgenommen. Insgesamt gingen Meldungen aus mehr als 63.000 Gärten und Parks mit mehr als 2,7 Millionen Vögeln ein. Bundesweit gewann die Kohlmeise, die sich den Spitzenrang vom Haussperling zurückeroberte, vor Haussperling und Blaumeise.  In Sachsen-Anhalt meldeten 2.500 Vogelfreunde über 82.000 Vögel. Von Arendsee bis Zeitz ist der Haussperling unangefochten die Nummer eins, vor Kohlmeise und Feldsperling. Das gleiche Ergebnis wurde auch unter den 8.000 gemeldeten Vögeln im Salzlandkreis erzielt.

Die "Stunde der Wintervögel" ist die größte vogelkundliche Mitmachaktion in Deutschland. Sie liefert sowohl deutschlandweit als auch regional ein genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer sind die Ergebnisse. Die über viele Jahre hinweg mit der gleichen Methode erfassten Beobachtungen aus dem ganzen Land sind für die Naturschützer ein einmaliger Datenschatz. Die NABU-Aktion gibt Aufschluss über die Bestandsentwicklung der Gartenvögel und lässt langfristig Änderungen im Zugverhalten erkennen. Interessant sind auch die Ergebnisse zum Vorkommen und die Dauer des Aufenthalts der Wintergäste, wie Erlenzeisig, Bergfink, Wacholderdrossel und Seidenschwanz. 
Die NABU Ortsgruppe Schönebeck e.V. unterstützt wieder die Aktion und lädt am 4. Januar 2014 zum gemeinsamen Zählen in die "Nachtigallenoase", Chausseestraße ein. Von 10 bis 11 Uhr besteht die Möglichkeit, die "Wintervögel" an einer Futterstelle zu beobachten und so einiges über unsere Vögel und zur Vogelfütterung zu erfahren. Auf die Teilnehmer warten zudem kleine Überraschungen.

Und so wird es gemacht: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet wurde. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am 4. und 5. Januar von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115) oder einfach im Internet unter www.stundederwintervoegel.de gemeldet werden. 
Eine besondere Qualifikation außer dem Interesse an der Vogelwelt ist nicht erforderlich. Hilfreich ist ein Bestimmungsbuch oder der reich bebilderte NABU-Vogelführer, den man auf Smartphone und iPod unter www.NABU.de/vogelfuehrer.de kostenlos herunterladen kann. 
Ein druckfähiger Teilnahmecoupon mit den häufigsten Vogelarten für Online-Medien ist unter  www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/medieninfos eingestellt oder liegt in der REHA-Klinik Bad Salzelmen, im Schausiedehaus am Gradierwerk, in den Stadtinformationen im Kurpark, Am Markt und im Stadtwerkehaus, in der Stadtbibliothek, sowie im Heimattiergarten Bierer Berg.
 
Einsendeschluss ist der 14. Januar 2013. (Foto: Rolf Jürgens)