Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck informiert
bedankte sich die Vorstandsvorsitzende der Stiftung beim Vorstand und den Vertretern des Kuratoriums sowie bei den Beteiligten am DEMENZ Netzwerk und deren Partnern für die gute Zusammenarbeit. Mitwirkende der Bürgerstiftung erarbeiteten in den letzten zwei Jahren ein Modellkonzept zur besseren Versorgung aller Menschen in der Region, die persönlich von Demenz betroffen sind. Hierbei handelt es sich um ein Servicecenter mit Beratung, in dem die Tagespflege mit integriert sein wird.
Das Demenzservicezentrum soll eine zentrale Anlaufstelle für Patienten, Angehörige von Patienten und interessierte Bürger aus den umliegenden Städten und Gemeinden, aber auch für Fachpersonal werden. Im Rahmen der Förderrichtlinie "DEMOGRAFIE- WANDEL GESTALTEN" des Landes Sachsen-Anhalt wurden für den Zeitraum 01.11.2013 - 31.12.2014 Zuwendungen für das Vorhaben bewilligt. Die Umsetzung erfolgt nun über die Einstellung der Fachkraft Gabriela Schultz, die als Koordinatorin das Demenzservicezentrum in Schönebeck inhaltlich aufbaut und gestaltet. Im Jahr 2013 stand auch der weitere Ausbau des Demenz-Netzwerkes im Focus, zu dem mittlerweile 13 Partner gehören, die sich mit dieser wichtigen Angelegenheit "Demenz" beschäftigen. Auch das "Angehörigen Café" der Bürgerstiftung wurde sehr gut besucht. Das Angebot soll sogar um eine Selbsthilfegruppe erweitert werden, um die Angehörigen weiterhin zu unterstützen. Denn ein Fahrdienst und eine Betreuungsfachkraft stehen ebenfalls für diesen Service zur Verfügung. Für die Bürgerstiftung mit den kompetenten Partnern steht die Beratung und Unterstützung an erster Stelle. Deshalb treffen sich die beteiligten Partner halbjährlich zu einem qualifizierten Demenzforum, um die Fortschritte der Zusammenarbeit weiter auszubauen.
Ein Projekt, was am kontinuierlichsten läuft und für die kommende Sommerzeit wieder Termine frei hält, ist "Urlaub für Bedürftige". Die Nachfrage und das Interesse an einem Familienurlaub am Kolumbussee ist sehr groß, unterstrich Duschek. Ein sanierter Bungalow steht für Bedürftige von Mai bis Oktober über soziale Einrichtungen zur Verfügung. Sieben verschiedene Einrichtungen haben diese Möglichkeit im Jahr 2013 genutzt, um betroffenen Menschen sozial zu unterstützen.
"Auch im Jahr 2014 werden wir neue Ideen umsetzen und die Kräfte bündeln" erklärte im Anschluss Frank Schiwek. "Denn die Bürgerstiftung ist eine Plattform für verschiedene soziale Projekte und wird mit einer qualifizierten Beratung und Betreuung die Patienten und Angehörigen tatkräftig unterstützen", so der Vertreter des Vorstandes der Bürgerstiftung-Salzland.
Die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt MBH unterstützt in diesem Jahr die soziale Institution "Bürgerstiftung-Salzland - Region Schönebeck". Frank Ribbe nutzte das Pressegespräch und überreichte eine Geldspende in Höhe von 1000 Euro für das zukünftige Demenzservicezentrum. Der kaufmännische Leiter aus Magdeburg unterstützt gemeinsam mit den Mitarbeitern die Betreuung für die betroffene Patienten und deren Angehörige zum Thema Demenz. "Spende und Förderung bleibt somit in der Region", so der Diplom Ökonom vom gemeinnützigen Unternehmen für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Britta Duschek und Gabriela Schultz bedanken sich herzlich für die Spende.
Frau Schultz steht seit 9.11.2013 allen Interessierten zum Thema "Demenz" in der Region Schönebeck als Ansprechpartner und Koordinator zur Verfügung.
Kontaktdaten:
Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck
Gabriela Schultz
W.-Hellge-Str. 259
39218 Schönebeck (Elbe)
Tel. 03928786212
Email: g.schultz@buergerstiftung-salzland.de