Kay Nitschke überbrachte Spende für den Schönebecker Sportclub e.V. - Abt. Kanu

besonders in Sachsen-Anhalt, wurden Anfang Juni vom Hochwasser überflutet. Die Menschen an Elbe und Saale mussten in diesem Jahr miterleben, wie unvorhersehbar und gewaltig die Natur sein kann. Die Flutkatastrophe hat auch Sporteinrichtungen getroffen. Als die Mitarbeiter der AOK-Gemeinschaft von den Flutschäden hörten, haben viele Kollegen für Spenden gesammelt und Überstunden gewidmet. Dabei kam die stattliche Summe von 4.000 Euro zusammen.

Ralf Kitzing vermittelte den unkomplizierten Kontakt zum SSC. Der Pressesprecher der AOK Sachsen-Anhalt überraschte den Verein mit einem Anruf und überbrachte die schöne Nachricht. "Der Kanu-Vorstand berichtete uns davon, dass das Vereinsgelände in Schönebeck besonders stark vom Hochwasser betroffen ist. Wir wollen die Einrichtung beim Wiederaufbau mit diesem Geld unterstützen, damit die Sportler bald wieder zur Normalität zurückkehren können. Ich bin auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig stolz. Sie haben gezeigt, wie man sich solidarisch verhält", erläutert anschließend Nitschke. Er fügte hinzu: "Wir haben die zerstörerische Kraft des Wassers live in unserem AOK-Kundencenter in Halle erlebt, das von der nahegelegenen Saale überflutet wurde. Gerade die Einrichtungen im Salzlandkreis traf die Flut besonders schwer." Auch der anwesende Präsident des Landes Kanuverbandes Sachsen-Anhalt Markus Baudisch zeigte sich dankbar für die großzügige Spende. Einen großen Dank an die vielen Spender, fleißigen Unterstützer und Mitarbeiter der AOK.