Aufruf zu Vorschlägen für die "Salzlandfrau 2012"

Mehr als 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich ab dem 14.  Lebensjahr  in Deutschland. Davon sind 37 Prozent Frauen. Auch im Salzlandkreis engagieren sich viele Frauen und Mädchen ehrenamtlich. Sie übernehmen Verantwortung für andere und unser Gemeinwohl und tragen durch ihre unverzichtbare Arbeit für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei.

Sie arbeiten  in Verbänden, Organisationen und Selbsthilfegruppen und engagieren sich in karitativen und sozialen Einrichtungen. Sie sind in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Gemeinde- und Kirchenarbeit, im Umwelt- und Tierschutz, im Feuerwehr- und Rettungsdienst aber auch in der Nachbarschaft oder im Stadtteil tätig. Ebenso sind sie als unermüdliche Mitarbeiterinnen in Unternehmen oder als Powerfrauen in Parteien aktiv. Ihr ehrenamtlicher Einsatz wirkt sich in vielfältiger Weise positiv auf unser aller Leben im Salzlandkreis aus.

Durch ihr Engagement schenken diese Frauen und Mädchen der Gemeinschaft damit nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihre Tatkraft, gute Fähigkeiten und Ideen. Sie bringen Gemeinsinn, Solidarität und Zivilcourage in unsere Gesellschaft und machen sie damit lebenswert.

Wie wichtig ihr Engagement ist, wird in der Öffentlichkeit nicht immer wahrgenommen.
Wir möchten daher die verdienstvollen Leistungen dieser Frauen und Mädchen mit der Vergabe des Ehrenpreises: ?Salzlandfrau 2012? auszeichnen und damit das ehrenamtliche Engagement von Frauen und Mädchen ehren, die sich in den Kategorien:

        ? Wirtschaft
        ? Politik
        ? Gesellschaft
        ? Soziales
        ? Kultur

durch außergewöhnliche Leistungen über einen längeren Zeitraum oder durch eine außergewöhnliche Einzeltat besonders verdient gemacht haben oder verdient machen, denn Anerkennung und Wertschätzung sind entscheidende Kriterien für weiteres ehrenamtliches Engagement.

Wenn Sie also aus Ihrer Nachbarschaft, Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis oder aus Ihrem beruflichen Umfeld Frauen oder Mädchen kennen, deren ehrenamtliche Leistungen Sie bemerkenswert finden, dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Die Auszeichnung zur ?Salzlandfrau? erfolgt im Jahr 2012 zum vierten Mal und wird im Rahmen einer öffentlichwirksamen Festveranstaltung im Innovations- und Gründerzentrum INNO-LIFE in Schönebeck am 8. März 2012 durchgeführt. 

Dass Ihre Vorschläge Erfolg haben,

wünscht Ihnen

Ihr Landrat
U. Gerstner