Dieter Krüger im verdienten Ruhestand: "Urgestein" verlässt das Rathaus

der Stadt Schönebeck (Elbe) und deren Entwicklung. Der OB zitierte Tolstois "Man soll selbst etwas tun und nicht jammern" und bescheinigte Dieter Krüger diese Lebensmaxime. Er hat in Schönebeck deutliche Spuren hinterlassen, sagte Hans-Jürgen Haase. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schlossen sich den guten Wünschen an.

 

Dieter Krüger darf mit Fug und Recht als "Urgestein" des Schönebecker Rathauses seit der friedlichen Revolution bezeichnet werden, gehörte er doch neben dem OB und anderen zu den Pionieren des Aufbaus der kommunalen Selbstverwaltung nach der Wende. In der Folge wirkte und arbeitete er als Dezernent und war viele Jahre unter anderem für das Personal, Kultur und Sport, die innere Verwaltung, das Ratsbüro, das Bürgerbüro, das Schulverwaltungsamt, das Meldewesen und das Stadtarchiv hauptverantwortlich.

Zwischenzeitlich war er auch für den SOLEPARK zuständig, damals noch unter den Bezeichnungen Kur- und Gesundheitsverwaltung oder Kurbetrieb firmierend. Diese Aufgabe hatte er sich sehr gern "an sein Bein gebunden", wie er es wohl selbst augenzwinkernd ausgedrückt hätte, und entsprechend war auch sein Engagement für den Kurort. Insgesamt hatte "D 1" einen nachhaltigen Einfluss auf die Fortentwicklung Schönebecks zu einer liebens- und lebenswerten Stadt.

Dieter Krüger hatte den Ruf, sowohl vor als auch hinter seinen Mitarbeitern zu stehen. Wer mit ihm zusammenarbeitete, schätzte seine besonnene und nicht selten auch humorvolle Art der Herangehensweise an Aufgaben und Probleme nach dem Motto: "Ich bin klein, aber mit Hutschnur." Der Tag des Abschieds fiel Dieter Krüger sichtlich schwer, und er verbarg diese widerstreitenden Gefühle auch nicht. Er bedankte sich beim Oberbürgermeister, bei der gesamten Stadtverwaltung und innerhalb dieser besonders bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dezernates I für die langjährige gute Zusammenarbeit. Die Stadtverwaltung wünscht ihm in seinem neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Wohlergehen und viel Kraft für jene Dinge, die er schon immer tun wollte.