Hoffnung für das Grundstück "Markt 17-19": SWB schreibt Architekturwettbewerb aus

Die Obergrenze des Investitionsvolumens hat die SWB bei brutto 3,6 Millionen angesetzt und ist bestrebt, dabei mögliche Landes-Fördermittel sowie auch ein ins Auge gefasstes Engagement der Stadt mit in Anspruch nehmen. Auch Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase ist zuversichtlich: Das ist zwar ein wirtschaftlich anspruchsvolles Unterfangen, aber die Leistungskraft unserer Wohnungsgesellschaft stimmt mich sehr optimistisch, ebenso hoffe ich, dass sich das Gebäude dann harmonisch und attraktiv in das Marktensemble einpassen möge, denn es hat nicht umsonst Symbolkraft für unsere Bürgerinnen und Bürger." Mit der im Zuge des neuen Elbbrückenbaus bzw. der Ortsumgehung einhergehenden Umstufung verschiedener Altstadtstraßen bis hin zu alten Elbebrücke kann auch der Verkehr am Markt weiter beruhigt werden. Gemeinsam mit dem nun beginnenden Engagement der SWB soll der gute alte Markt dann endlich wieder an Lebendigkeit und Lebensqualität gewinnen. Die Chancen stehen nun nicht schlecht.