EMS beweist Herz für den Nachwuchs beim 13. Erdgaspokal

Nachdem nun im Kammerbezirk Magdeburg alle zwölf Kochgruppen ihren Wettbewerbseinsatz aus einer kalten Fisch-Vorspeise, einem Hauptgang mit Gehacktem sowie einem Quarkdessert der Profijury vom Verband der Köche Deutschlands e. V. in den einzelnen Küchenschlachten präsentiert haben, steht das Ranking seit Ende vergangener Woche fest. Leider sind die Schützlinge der EMS Erdgas Mittelsachsen GmbH nicht unter den besten Drei, die sich für die Regionalmeisterschaft Magdeburg am 21. Januar 2010 ab 14 Uhr in der BZG Ostharz gGmbH in Quedlinburg qualifiziert haben. Die Punktzahlen von 87 bis 90 von 120 möglichen hatten nicht ganz ausgereicht, trotz guter Leistungen aller Jugendlichen. Die Förderstedter waren mit ihrem Menü "Leckeres Geflüster" auf kulinarische Punktejagd gegangen. Das Team aus Staßfurt hatte ihre Speisenfolge "Colourfull" dem Wettbewerb beigesteuert. "Viva Italia" hatte die Mannschaft der Sekundarschule "Pablo Neruda" ihre Köstlichkeiten genannt und die jungen Weißmützen der Sekundarschule "Maxim Gorki" Schönebeck zauberten ein "Erfrischendes Sommerbuffet". Dirk Trappe, Pressesprecher der EMS Erdgas Mittelsachsen GmbH: "Wie kreativ und ehrgeizig unsere Schülerköche beim Erdgaspokal ans Werk gehen, fasziniert uns nun schon seit Koch-Generationen. Dass das Projekt nachhaltig ist zeigt, dass rund zehn Prozent der etwa 10.000 Teilnehmer insgesamt sogar in der Gastronomiebranche einen Ausbildungsplatz bekommen
haben. Für uns als Versorgungsunternehmen ist außerdem von Interesse, dass die Teenager frühzeitig den Umgang mit dem sparsamen und umweltschonenden Medium Erdgas erfahren." In Sachsen-Anhalt kochen 35 Vierergespanne beim 13. Erdgaspokal mit, der eine gemeinsame Aktion der deutschen Gasversorger und des Verbandes der Köche Deutschlands e. V. ist. Der bundesweit einzigartige Kochwettstreit steht unter der Schirmherrschaft von Fußballprofi Clemens Fritz vom SV Werder Bremen.