Nikolausfest in der Altstadt voller Erfolg - Schönebecker trotzten dem Nieselregen

Schon am Freitag begeisterten die Swingenden Nikoläuse, bevor es dann am Samstag bei ungemütlichem Wetter gemütlich weiterging mit der Top Dog Brass Band, Pittiplatsch, Aufführungen der Liebknecht-Schüler und der Marienheim-Kinder und vielem anderen mehr. Wundersam Figuren aus dem Lande der Fantasie wie "Luna der Mond" überquerten mit Zaubermusik den Markt, und am Sonntag setzte das Saxo Fun Orchester "Sax´n Anhalt" mit ihrem jazzigen Musikspaß noch eins drauf. Im funkelnden Licht des Salztores begann die feurige Straßenmarschband ihr animierendes Konzert und zog groß und klein in ihren Bann. Das sächsische Marionettentheater hatte zuvor ein eindrucksvolles "Rumpelstilzchen" gespielt, bei dem den Kindern Mund und Nase buchstäblich offen blieben. Die Kitas "Sonnenblume" und "Pusteblume" zeigten, dass sie auch im langsam beginnenden Winter "blühen" können... Viele Gäste nutzten auch die Gelegenheit, einmal den geöffneten Salzturm zu besteigen, dessen Wächter im geputzten Gewande vom Erker her grüßt. Salzlandsparkasse, SWS, SWB, GWG, WBG, Fußboden-Landes, der Magdalenenhof, Lichtenfeld & Richter und die Magdeburger Wach- und Schließgesellschaft hatten das Nikolausfest handfest und großzügig unterstützt. Die Händler der Altstadt taten das Ihrige und belebten die fröhlich-besinnlichen Tage mit ihren weihnachtlichen Angeboten, die ja auch noch weiter bestehen. Das Schönebecker Nikolausfest ist vielleicht klein, dafür aber durchaus fein. Die gelungene adventliche Mischung aus Duft, Klang, Licht und Farbe brachte jedenfalls viele Menschen in die richtige Weihnachtsstimmung. Und die Schönebecker können ohnehin besser feiern als die Nachbarn aus der Landeshauptstadt, wie man weiß.