Corona-Virus (217): Schönebeck (Elbe) mit 86 aktiven Fällen

Aschersleben mit 26 Neuinfektionen

Die Corona-Fallzahlen im Salzlandkreis haben einen traurigen Spitzenwert erreicht. 107 neue Fälle wurden von Donnerstag bis Samstag registriert. Der Inzidenzwert  steigt auf 119,93 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Erneut kommen aus Aschersleben die meisten Meldungen (26). Schönebeck hat mit neun weiteren Fällen die meisten aktiven im Kreis (86).

Corona-Infektionen wurden an der Grundschule „Glück Auf“ in Nachterstedt sowie der Grundschule „Karl Liebknecht“ samt Hort in Schönebeck registriert. Einen Fall gab es zudem in der Kindertagesstätte in Hakeborn sowie der Sekundarschule „Am Tierpark“ in Staßfurt. Neue positive Befunde wurden darüber hinaus von Personen an der Grundschule Pfeilergraben in Aschersleben gemeldet. Das Gesundheitsamt hat alle entsprechend notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Landrat Markus Bauer bedankt sich unterdessen auch öffentlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Salzlandkreises für das bisher geleistete Engagement. „Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen im Fachdienst Gesundheit leisten seit Monaten jeden Tag großartige Arbeit unter hohem Druck. Sie gewährleisten damit, dass das öffentliche Leben trotz der Corona-Pandemie so gut es geht weitergehen kann. Ja, dabei können auch Fehler passieren. Die macht aber niemand, um anderen zu schaden.“ 

In diesem Zusammenhang betont der Landrat: „In der Verantwortung stehen in dieser ausgewöhnlichen Situation alle Bürgerinnen und Bürger - und nicht nur allein der Staat. Jeder einzelne kann mit seinem Handeln maßgeblich dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus nicht weiter verbreitet wird.“ Er bittet darum, nicht notwendige Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Aktuell müssen vier Patienten intensivmedizinisch behandelt und beatmet werden, 23 weitere Personen werden ebenfalls stationär am Ameos-Klinikum in Bernburg behandelt. Drei weitere Personen werden an der Uniklinik in Magdeburg versorgt, eine davon intensivmedizinisch. Es bleibt bis zum Vormittag bei den bisher fünf vermeldeten Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19.