Konzert im Rahmen der Woche „Schalom – auf den Spuren jüdischen Lebens“

JW2019Konzerta_Kopie"Meine sehr verehrten Damen und Herren,ich freue mich sehr, dass ich heute Abend bei Ihnen sein und im Namen der Stadt den  Konzertabend im Rahmen der Aktionswoche "SCHALOM - Auf den Spuren jüdischen Lebens in Schönebeck (Elbe)" eröffnen darf. Recht herzlichen Dank zunächst für die Einladung zu diesem schönen Anlass. Denn ist ein schöner Anlass, wenn uns die jüngere Generation einen authentischen und detaillierten Einblick in das jüdische Leben und in die jüdische Musik ermöglicht. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule "Béla Bartók", leistet einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Erinnerungskultur. Dafür möchte ich euch und euren Lehrerinnen und Lehrern aber auch euren Eltern und Großeltern recht herzlich danken.

JW2019Konzertb_KopieFür diesen kulturübergreifenden Abend danke ich ebenfalls dem Ensemble "Shoshana", welches religiöse und nichtreligiöse, jüdische und nichtjüdische Menschen zusammen bringt und philanthropische Verbindungen schafft. Und auch den Initiatoren, Organisatoren und vielen Helfern für dieses Konzert sowie für die gesamte Aktionswoche möchte ich noch einmal meinen persönlichen Dank aussprechen. Vielen Dank allen Beteiligten. Allen Gästen wünsche ich schöne und unterhaltsame Stunden und einen angenehmen Musikgenuss im schönen Dr.-Tolberg-Saal in Schönebeck an der Elbe."