Nachruf: Karl-Friedrich Gehse - Architekt, Stadtplaner und Künstler

Karl-Friedrich Gehse unserer Stadt bescherte, wird für viele Generationen noch sehr lange sichtbar sein.“ Die Stadtverwaltung, der Stadtrat und überhaupt das Gemeinwesen fanden in dem Mann einen Vordenker für das Gesicht einer schönen und freundlichen Stadt. Sein Architekturstil gehört insgesamt keiner Schule oder Richtung an, und doch sind seine Häuser unverkennbar „gehsisch“ – verspielt und funktional, gemütlich und kühn, schlicht und extravagant. „Häuser zu bauen ist, wie wenn man ein gutes Stück Fleisch zubereitet“, hat Gehse einmal gesagt. „Man kann es schön anrichten oder durch den Fleischwolf drehen.“ Neben seiner baulichen und künstlerischen Tätigkeit war Karl-Friedrich Gehse ein geselliger Mensch mit ausgeprägtem Hang zu schelmischer Ironie. Neben seinem Wirken als Architekt schuf er zahlreiche Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen.