Neue Elbbrücke Schönebeck: Brückenschlag erfolgte

ein neues Wahrzeichen für Schönebeck. Immerhin ist der neue Brückenbau mit seinem kühnen Entwurf der großartige Abschluss einer 20-jährigen Entwicklung, des Ringens vieler gemeinsamer Kräfte um Gelder und zunächst um die Aufnahme in die vordringliche Bedarfsplanung seitens des Bundes. Ich erinnere mich noch genau, wie ich deshalb vor 20 Jahren mit Hartmut Büttner mehrmals in Bonn vorsprach. Nun werden wir bald eine der wenigen Städte mit zwei Elbbrücken sein, was schon eine tolle Sache ist. Die neue Brücke verstehe ich als Riesenerleichterung mit Blick auf die notwendige Entlastung des Verkehrsflusses durch die Innenstadt. Ich freue mich sehr auf die Freigabe im kommenden Jahr." Foto: Das Stadtoberhaupt im Gespräch mit Elke Kürschner von MDR-Radio Sachsen-Anhalt.