Holocaust-Gedenken in Schönebeck (Elbe) - Plädoyer für das Nicht-Vergessen

die Synagoge in der heutigen Republikstraße verwüstet  und entweiht sowie zahlreiche jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört. Menschen jüdischer Herkunft wurden in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. 43 Schönebecker Juden wurden bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges ermordet. Die Namen der ermordeten jüdischen Mitbürger sind heute in der Holocaust-Gedenkstätte als Erinnerung und Mahnung an das Geschehen verewigt.  Während der Gedenkfeier anlässlich des 73. Jahrestages der Progrome verlas Johannes Golling vom Schniewindhaus  Auszüge aus einem aktuellen Brief der heute in den USA lebenden Judy Urman, in dem sie schrieb, dass der 9. November 1938 ihr letzter Schultag an einer deutschen Schule war und sich fortan ihr ganzes Leben veränderte.  Judy Urman, geborene Jutta Lübschütz, überlebte im Gegensatz zu ihrer Schwester Ruth Nathan-Lübschütz und deren Familie den Holocaust. Judy Urman liegt es sehr am Herzen, dass die unfassbaren Gräueltaten, die den jüdischen Frauen, Männern und Kindern während der Zeit des Nationalsozialismus angetan wurden, nicht in Vergessenheit geraten. 

Holocust2011_002Einigkeit bestand bei  allen Mitwirkenden der gestrigen, bewegenden Gedenkfeier am Holocaust-Mahnmal, darunter waren Schönebecks Dezernent Joachim Schulke, die diesjährigen Urman-Preisträger Julia Knuhr und Ian Spandau und viele Gymnasiasten und Sekundarschüler:  "Das Geschehene muss Mahnung sein! 

 

 

 

Holocust2011Bewegend war für viele Teilnehmer, als die diesjährige Urman-Preisträgerin  Julia Knuhr vom Gymnasium "Dr. Carl Hermann" ihr für den Urman-Preis eingereichtes Fotobuch mit Aphorismen unter dem Titel "Zum Gedenken der Opfer von Doktrinen und Verblendungen"  vorstellte.

 

 

 

 

Holocust2011_012Anerkennung fanden  zudem Ian Spandau und Maximilian Heinze von der Sekundarschule "Maxim Gorki"  für ihren vorgetragenen Rap-Song gegen das Vergessen, in dem es heißt:  "Wir halten die Erinnerung wach an Euch als Bürger unserer Stadt".