Benefizleseaktion für Leukämiestiftung - Schüler lasen vor, um anderen zu helfen

Bereits im Vorfeld hatten die Schüler mit Hilfe von Lesekarten ihre Verwandten und Bekannten, also Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten sowie Freunde um eine Spendenzusage pro gelesene Seite gebeten. Eine Hälfte der "erlesenen" Spenden kommt der José Carreras Leukämie-Stiftung zu Gute, die andere Hälfte kann für schuleigene Projekte verwendet werden. Erfreulich groß war dann die Resonanz am gestrigen Dienstag. Schulleiterin Heike Gruschke, die selbst an Leukämie erkrankt war, und einer Knochenmark-Spenderin auf den USA ihr Leben verdankt, begrüßte zahlreiche Gäste zur ungewöhnlichen Zeit zum Benefizlesen. Unter ihnen war auch Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der ebenfalls zugunsten des Anliegens spendete. Er begrüßte ausdrücklich die Spendenaktion der  Schülerinnen und Schüler, mit ihrem Vorlesen anderen Menschen mit Leukämie zu helfen. Letztendlich  waren nicht nur Schüler stolz, ihren Eltern aus selbst ausgewählten Büchern etwas vorlesen zu können. Sie konnten auf diese Weise auch Kindern, die an Leukämie erkrankt sind, etwas Gutes tun und zugleich Spaß am Lesen finden.