"Gesicht einer Stadt" nimmt Konturen an - 1. Bürgerfotoshooting bei Suppe & Seele

Die Schirmherrschaft über das große Bürgerfotoprojekt hat Oberbürgermeister Haase übernommen, die KoBa begleitet es als ein Projekt der laufenden Maßnahme "Suppe & Seele". Fotos dürfen auch eingesendet werden, müssen mindestens A4 groß sein, oder digital mindestens 300 dpi, die E-Mail-Adresse lautet info@vigaro-online.de Denkbar ist auch, dass die Fotografen in Schulen und KiTas gehen oder Senioreneinrichtungen gehen. Zunächst aber sollzten möglichst viele Bürger in die Welsleber Straße kommen, um sich fotografieren zu lassen. Das macht Spaß und ist beinahe "für die Ewigkeit". Accessoires wie Schals, Mützen, Schmuck oder besondere Gegenstände sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Sogar Pfiffi darf im Zweifelsfalle mit aufs Bild. Von der Zigarre bis zur Gitarre, von Pfiffi bis zur Pfeife... Auch Doppelfotos bei Liebespaärchen sind durchaus denkbar. Die Fotos dürfen keine Passfotos sein, sondern sollten Porträtcharakter haben, so dass die Bürger in der Ausstellung auch einem gewissen künstlerischen Anspruch näher gebracht werden können, sagt Initiatorin Galina Brieger, die schon in Magdeburg erfolgreich 5000 Einwohner fotografieren ließ und daraus ein Plakat mit dem Dom als Hintergrund produzierte. Solch ein Plakat soll es auch für Schönebeck geben, dann mit der Salzblume als Wahrzeichen-Hintergrund. Auch Fotografen sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen: Tel. 0171-9340355, Frau Brieger. Wichtig ist den Veranstaltern die gewinnung von Sponsoren, die das Projekt unterstützen können. Auch diese können sich gern bei Frau Brieger melden. Am 12. Dezember soll es die erste Ausstellung geben - im Hause von Suppe & Seele.