Schönebecker bei Ausstellungseröffnung zum Mauerfall in Garbsen

Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung zu Beginn der 90-er Jahre. Sie sagte unter anderem: „Mehr als in vergleichbaren mittleren Städten Ostdeutschlands sind die Menschen damals auch in Schönebeck an der Elbe Woche für Woche auf die Straße gegangen, um für Freiheit und Demokratie zu kämpfen. Bei uns war es nicht der berühmte Montag, sondern ein Donnerstag, als unsere Friedrichstraße ein historisches Pflaster werden sollte. Ich denke, darauf dürfen wir Schönebeckerinnen und Schönebecker auch heute noch ein wenig stolz sein. Die mutigen Demonstrationen und die sie später begleitenden Runden Tische waren seinerzeit von unserer evangelischen und katholischen Kirche organisiert und koordiniert worden. Große Verdienste erwarben sich damals die drei Pfarrer Hans Gottschalk, Ulrich Lieb und Günter Schlegel. Genau deshalb haben wir sie später auch mit dem Rathauspreis der Stadt geehrt.“