Herbstausflug in Luises Heimat

ehemaligen Gummiwerker jetzt zu den Luisen-Besuchern gehören und immer den Wunsch hatten, die Gegend noch einmal zu sehen, war eben die Seeterrasse an diesem Ufer als erstes Ziel auserkoren. Gut gestärkt am Mittagsbuffet ging es dann zu einem kleinen Herbstspaziergang am Seeufer entlang. Schließlich wartete der Bus und die Fahrt durch das schöne Havelland, das auch die Königin Luise, die der Begegnungsstätte in der Moskauer Straße ihren Namen gab, wurde fortgesetzt. Zur Kaffeetafel hatte man sich in der „Alten Schule“ in Ribbeck angemeldet. Doch zuvor stand der Dorfrundgang mit „Wahren und gehörten Geschichten“ an. Interessant und humorvoll erklärte der Schulleiter die historischen Gebäude des Ortes und letztlich natürlich auch den Birnbaum, den jeder aus Fontanes Gedicht kennt. So voller Eindrücke ging es dann auf die Rückfahrt, die schließlich wieder vor dem „Haus Luise“ endete und von Plänen und Vorfreude auf die nächsten schönen gemeinsamen Stunden geprägt war.