Diamantenes Paar Janne gewinnt dem Leben viel ab

der Diamantenen Hochzeit und konnten sich der lieben Glückwünsche Ihres Sohnes Dietmar, des Enkels Martin, der Urenkelin Marie-Sophie und natürlich aller Angeghörigen gewiss sein. Auch die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder tat es ihnen gleich und überbrachte Glückwunschschreiben sowohl des Stadtoberhaupts als auch des Ministerpräsidenten. Beim munteren Gespräch erfuhr sie, dass das Paar 1957 im ehemaligen Stadthaus am Breiteweg geheiratet und sie sogar ein echtes Bormann-Kleid dazu getragen hatte. Seither gingen sie Hand in Hand durch dick und dünn und kurze Zeit nach der Wende in den verdienten Ruhestand. Manfred hatte als gelernter Betriebsschlosser nach der NARAG und einer Hebezeugfirma viele Jahre im Musterbau des Traktorenwerks an der Friedrichstraße gearbeitet.  Er war mit Leib und Seele Traktorenwerker, an so mancher Motorhaube hat er mitgewirkt und noch heute zieren zahlreiche selbstgebaute Fahrzeugmodelle des Landmaschinenbaus seine Vitrinen. „Ich hab die Traktoren damals sozusagen mit angezogen“, sagt er. Schmunzelnd erinnert der Spezial-Blechschlosser aber auch an die teils kuriose Konsumgüterproduktion im Werk. Seine Ehefrau, die im Laufe der Zeit mit unerschütterlichem Optimismus mehrere schwere Krankheiten tapfer bewältigt hat, kann nicht minder Interessantes aus ihrem Berufsleben erzählen. Vorher beim RAW und bei Kukirol, war sie schon in jungen Jahren leitende Lohnbuchhalterin bei K-Bau in Schönebeck, hat die manchmal nicht leichte Rechnungsführung mit allerlei mechanischen Hilfsgeräten perfekt beherrscht. Und hat heute kein Problem damit, von der Mechanik auf das Digitale umzusteigen, denn flink präsentiert die 79-jährige den Gästen ganze Fotoserien ihrer Kinder zum Beispiel von den faszinierenden Landschaften der USA auf ihrem elektronischen Tablet. Nur wenn Urenkelin Marie-Sophie ihr wieder mal ein Bild gemalt hat, kann sie auf moderne IT-Technik verzichten. Denn die Kleine zaubert auch so ein Lächeln auf die Gesichter des diamantenen Paars. Es ist noch dermaßen fit, dass es nach 45 Jahren immer noch nicht seinen geliebten Garten abgeben möchte. Die Reisen – besondern gern nach Nordeuropa, werden zwar weniger, aber dafür haben sie ja die 2000 Fotos ihrer Kinder aus aller Welt. Bei Jannes wird es jedenfalls nie langweilig.