Sekundarschulpreis: Celine und Jeremy-Karim aus Schönebeck erfolgreich!

Mittwoch bei der Preisverleihung in Aschersleben herzlich zu diesem schönen Erfolg. Er sagte, diese Auszeichnungen seien Motivation und Ansporn für eine Beteiligung von Schülern der 5. bis 10. Klassen am Wettbewerb auch im nächsten Jahr 2017. Während Celine ein Preisgeld von 100 Euro erhielt, bekam Jeremy-Karim ein monatliches Stipendium von 30 Euro für ein Jahr. Beide Schulen erhielten zusätzlich eine Zuwendung von je 100 Euro.

Mit der Initiative wollen die Stiftungen die hervorragende Arbeit der Sekundarschulen und die Leistungen der Schüler dieser Schulform würdigen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Landrat Markus Bauer (links), Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg für die Region Schönebeck und Bernburg und stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt, zeichnete am Mittwoch in der Kapelle der Kreisbibliothek Aschersleben zusammen mit Bert Knoblauch, Sparkassenvorstand Helmut Ibsch und Ernst-Joachim Schulze insgesamt zwölf Sekundarschüler aus: Milena Bahr, Celina Ludwig, Lisa-Marie Langner, Eric Binnebößel, Lara Kutz, Lilly Peters, Angelina Kühne, Celine Herfort, Jeremy-Karim Frank, Laura Rauhut, Leonie Schwarz und Tim Emmert. Lisa-Marie Langner aus Aschersleben heißt dabei die diesjährige Trägerin des Sekundarschulpreises „Adam Olearius“.

Der Schülerpreis „Adam Olearius“ wurde in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben und zum sechsten Mal durch beide Sparkassenstiftungen gemeinsam. Alle Sekundarschulen des Salzlandkreises hatten wieder die Möglichkeit, ihre leistungsbesten Schülerinnen und Schüler für den Preis – ein einjähriges Stipendium der beiden Sparkassenstiftungen – vorzuschlagen. Zwölf der achtzehn Sekundarschulen im Salzlandkreis haben diese Chance genutzt und eine Bewerbung an die Stiftungen gesandt. Ebenso wie die Preisträger wurden auch die von den übrigen Schulen vorgeschlagenen leistungsbesten bzw. engagiertesten Schülerinnen und Schüler an diesem Tag für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Schuljahr geehrt. Als Anerkennung, aber auch als Motivation für andere Schüler, erhielten sie die genannte einmalige Prämie.