10 Jahre Nachtwächter Jeff Lammel

NW2016a_Kopie"Gott zum Gruße Euch, höchstverehrte Weiße Frau von Leipzig, höchstverehrte Waschfrau Helene aus Storkow, und Euch, Ihr aus allerlei ostdeutschen Landen angereisten, wohlgeborenen Nachtwächter, Türmer und Kastellane, und nicht zuletzt Euch, mein allseits geschätzter und das Amte wacker ausführender Nachtwächter Jeff Lammel aus Schönebeck! Seiet herzlich willkommen in der altehrwürdigen Stadt Schönebeck (Elbe) mit seinem Soleheilbad und Kurort Bad Salzelmen. Somit begrüße ich heute in unseren Mauern gewissermaßen die Städte und Gemeinden Altlandsberg, Berlin-Stolpe, Brandenburg/Havel, Crimmitschau, Görlitz, Leipzig, Rüthen, Schöneck, Spremberg und Storkow! Als Stadtoberhaupt erfreut es mich Übermaßen, dass Ihr uns so zahlreich die Ehre erweiset und Euch hier bei uns zu einem regionalen Treffen zusammenfindet. Ihr traget alle hinreichend dazu bei, dass sich die einheimischen Leut´ in ihren jeweiligen Städten noch wohler und noch geborgener fühlen können. Man erfreuet sich an viel mehr als nur an Eurem Gruße. Als Nachtwächter genießet Ihr einen angesehenen und höchstlöblichen Ruf, der weit hinaus über die Rats- und Gewerbehäuser, die ansehnlichen Straßen, Plätze und Gassen, aber auch über Wirtshäuser und Spelunken getragen wird. Immer wieder befleißiget Ihr Euch zur Dämmerstunde, zum guten Ansehen unserer stolzen Städte und Gemeinden beizutragen und findet dankbare Zuhörerinnen und Zuhörer. Ihr führet nicht nur die Einheimischen, sondern auch zahlreiche mit Ross und Wagen Angereisten aus Nah und Fern durch das fahle Licht unserer Gemäuer, und zahlreicher Beifall ist jeweils des Euren. Viel Wissenswertes und Historisches, aber auch Merkwürdiges, Sonderbares, Heimliches und Unheimliches habet Ihr zu berichten, und Ihr berichtet es mitunter auch außerhalb der jeweiligen Stadtmauern. Dafür, hochverehrte Nachwächter, ist Euch mein ergebener Dank und der mir verlässlich übertragene Dank meiner Ratsherren zugesichert. Und ganz sicher spreche ich da auch im Namen der anderen Städte, aus denen Ihr alle kommet. Nun bleibt mir nur noch, Euch, verehrter Herr Jeff Lammel, ganz herzlich zum zehnjährigen Jubiläum als Nachtwächter ganz herzlich zu gratulieren! Dem Regionaltreffen wünsche ich eine muntere und gesellige Runde, habet gute Konversationen und labet Euch an Speis und Trank. Ich danke Euch."

NW2016b_KopieJeff Lammel nutzte die Gelegenheit, sich bei all seinen jahrelangen Weggefährten, u.a. beim Stadtoberhaupt, bei Constanze Pohlan, Mitarbeiterin im Sachgebiet Kultur und Sport, Soleparkchefin Sibylle Schulz und beim Presseamt der Stadt u.v.a.m., herzlich zu bedanken. Eben auch diese Weggefährten bedankten sich ausdrücklich für das unermüdliche Engagement des 29-Jährigen, der am Wochenende gleichzeitig Geburtstag feierte. Während des Regionaltreffens wurde der Nachtwächter Ralf Edler erneut zum Regionalsprecher der Gilde-Ost, gewählt. Der Schönecker bedankte sich für das Vertrauen seiner Nachtwächter, Türmer und Figuren und lobte ausdrücklich die Zusammenkunft in der schönen Elbestadt vor den Toren der Landeshauptstadt. Zuvor gab es am Donnerstag eine Führung durch die Brauerei der Wasserburg Gommern. Am Freitag wurde dann Wein verkostet und danach die Sankt-Johannis-Baptista-Kirche in Schönebeck besucht. Am Sonnabend stand das an, was bei einem Schönebeck-Besuch nicht fehlen darf: Gradierwerk, Pfännerturm, Salzlandmuseum. Und natürlich ein großer Rundgang mit den Nachtwächtern sowie etwa 120 Besuchern durch Bad Salzelmen.

Jeff Lammel erklärt auf seinen abendlichen Rundgängen Menschen unterhaltsam "Geschichten in Geschichte". Seit zehn Jahren führt der gelernte Schauspieler u.a. durch die schöne Elbestadt, repräsentiert Schönebeck in ganz Deutschland und nimmt zum Beispiel auch erfolgreich an Umzügen, wie dem Sachsen-Anhalt-Tag, teil. Der Schönebecker ist seit sieben Jahren Mitglied der Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren, welche 2004 in Bad Münder am Deister (Niedersachsen) gegründet wurde. Zu seiner Ausstattung als Nachtwächters gehören Umhang, Laterne und eine Stangenwaffe ("Hellebarde"). Im Mittelalter hatten die Wächter die Aufgabe, zur Schlafenszeit für Ruhe, Ordnung und Frieden zu sorgen. Und von diesen spannenden Geschichten erzählen die Nachtwächter noch heute gern. Man darf gespannt sein!