Feierstunde: 25 Jahre freie Kommunalwahlen

sprach von einer - so zu sagen - silbernen Hochzeit, die in weiteren 25 Jahren hoffentlich erfolgreicher Kommunalpolitik in Schönebeck in eine "goldene Hochzeit" münden möge. Das Stadtüberhaupt würdigte das zahlreiche Früchte tragende Wirken der Rätinnen und Räte und dankte ihnen allen ausdrücklich dafür. Es lohne sich, sich den drastischen Unterschied zwischen Alt und Neu in Schönebeck vor Augen zu halten. Er berichtete weiter von einer Grußadresse von Bürgermeister Grahl und dem Ratsvorsitzenden Büttner aus Garbsen, die den Schönebeckern herzlich zum Jubiläum gratulierten. Ausdrücklich gratulierte das Stadtoberhaupt Matthias Menzel, der als einziger Stadtrat das Mandat im Interesse der Stadt und ihrer Bürger alle 25 Jahre hindurch ausgeübt hatte und weiter ausübt.

Der ehemalige Stadtrat Dieter Schüler hatte der Stadt anlässlich des kommunalpolitischen Jubiläums zwei seiner Kunstwerke gespendet, die während der Veranstaltung im Dr.-Tolberg-Saal ausgestellt wurden. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Christian Kolbe von Elbemedien einen gelungenen und berührenden Image-Film über die wechselvolle Entwicklung der Stadt seit der politischen Wende.

Landtagspräsident Gürth schlug in seinem Gastvortrag den geschichtlichen Bogen von der dunklen deutschen Vergangenheit über den Mauerbau, die deutsche Teilung bis zur friedlichen Revolution im Jahre 1989, zu den ersten freien Wahlen in der Noch-DDR bis hin zur Deutschen Einheit im Jahre 1990. Nicht ohne Emotionen schilderte er persönliche Eindrücke der Vor- und Nachwendezeit und ließ die bewegenden Ereignisse Revue passieren. Er griff das Wort  des Oberbürgermeisters von der "silbernen Hochzeit" auf und benannte die damit zusammenhängenden Partner - den Stadtrat, das "Rathaus" und die Bürgerinnen und Bürger Schönebecks.

Gottfried Hübner beschrieb in seiner Festrede die Pionierleistungen des demokratischen Aufbaus in Schönebeck nach 1989 und würdigte dabei besonders die dem vorausgegangenen Demonstrationen und Runden Tische unter Führung der Kirchengemeinden, namentlich der Pfarrer Gottschalk, Lieb und Schlegel. Ebenso dankte er nochmals den Unterstützern aus der Partnerstadt Garbsen beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung, was ein festes Fundament für die Städtepartnerschaft darstelle. Er ging näher auf die erste freie Wahl und konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ein, die so viel Neues auch für ihn persönlich mit sich brachte. Geschäftsordnung, Ausschussbildung, Bürgermeisterwahl und seine eigene neue Aufgabe stellten echte Herausforderungen dar, die nur noch von der eigentlichen Sach- und Facharbeit übertroffen werden konnte. Der Salzelmener wünschte sich diesen dem Anfang innewohnenden Zauber und die damit verbundene Wirkung "manchmal auch für die heutige Zeit", besonders auch "die Wahlbeteiligung" betreffend. Im Folgenden beschrieb er die zahlreichen Ergebnisse von Stadtratsbeschlüssen der vergangenen 25 Jahre, die sich in der erfolgreichen wirtschaftlichen und Stadtentwicklung und im sich zusehends verändernden Gesicht der Stadt Schönebeck (Elbe) niederschlugen. Auch Gottfried Hübner dankte allen Rätinnen und Räten nochmals für ihr erfolgreiches Engagement im Interesse der Einwohner der Stadt. Im Rahmen der Veranstaltung würdigten die Anwesenden in Gesprächen unter anderem auch das verdienstvolle Wirken der inzwischen bereits verstorbenen Mitglieder des Stadtrates. Auf dem Foto gratuliert Oberbürgermeister Knoblauch Stadtrat Menzel.