Stadtwerke warnen ihre Kunden vor Haustürgeschäften

Stromverträge abschließen wollen. Die Masche ist immer die gleiche. Es wird vorgetäuscht von den Stadtwerken zu sein um sich Zugang zu den Wohnungen zu verschaffen. Dann wird vorgegeben den Stromvertrag anzupassen, um einen günstigeren Preis zu erhalten. Lässt sich der Kunde darauf ein, wird nach der letzten Rechnung gefragt, um die Daten der Kunden auszuspionieren. Mit diesen Daten wird ein Stromvertrag eines anderen Anbieters ausgefüllt, der deutlich teurere Preise als den Stadtwerkepreis enthält.

Wie können sie sich schützen?
Fragen Sie immer nach dem Ausweis, denn jeder echte Stadtwerkemitarbeiter kann sich als solcher identifizieren. Sollten Sie immer noch Zweifel haben, ist eine telefonische Nachfrage bei den Stadtwerken unter der Nummer 788-639 ratsam. Sollten Sie Unterschriften geleistet haben, lassen Sie sich immer Kopien und Belege aushändigen. Bitte informieren Sie die Stadtwerke unter der angegeben Nummer, falls auch Sie von den Trickbetrügern aufgesucht worden!

Was können Sie tun wenn sie getäuscht worden?
Da es sich um Haustürgeschäfte handelt, haben sie innerhalb von 14 Tagen ein generelles Widerrufsrecht. Hierbei unterstützen die Stadtwerkemitarbeiter sie gern im Stadtwerkehaus, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.