Wichtiger Beitrag für die Natur und den Salzlandkreis

Das Konzept der Jagd- und Naturschule in Pretzien

Jagd undNaturschule

Die Schönebecker Jagd- und Naturschule macht’s möglich. Der Salzlandkreis ist für viele angehende Jäger aus ganz Deutschland eine gefragte Adresse. Grund: Daniel Brauer bietet als einer von wenigen Jagdausbildern statt etlichen Wochenendseminaren einen zweiwöchigen Kompaktkurs unmittelbar vor der Prüfung an. Die Ausbildung beginnen können die Teilnehmer jederzeit zu Hause. Dafür werden die Unterrichtsinhalte ganz einfach per Post verschickt.

„Die Nachfrage zeigt, dass mein Angebot zeitgemäß ist“, erklärte Daniel Brauer kürzlich Landrat Markus Bauer und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch bei einem Arbeitsbesuch in Pretzien. Beide informierten sich über die einzige Jagdschule im Salzlandkreis. Sie sagten unisono, dank des sehr professionellen Engagements der Jagd- und Naturschule erhalte der Salzlandkreis überregional ein Gesicht. Zudem profitiere die heimische Wirtschaft. Der OB hob darüber hinaus die Zusammenarbeit der Schule mit anderen Vereinen hervor.

Markus Bauer und Bert Knoblauch besuchten die Jagd- und Naturschule, weil Jagdausbilder Daniel Brauer mit den zuständigen Behörden stets eng zusammenarbeitet. So bearbeitet die Jagdbehörde des Salzlandkreises die Antragsunterlagen für die Zulassung zur Jagdprüfung. Außerdem nimmt sie die Prüfung in Zusammenarbeit mit Kreisjägermeister Jens Hennicke ab. Daniel Brauer, der die Schule im Nebenamt betreibt, sagte dem Landrat, er sei mit der Zusammenarbeit insgesamt sehr zufrieden.

Zweimal im Jahr findet die Jagdprüfung statt. Dabei müssen angehende Jäger in einer schriftlichen und einer mündlich-praktischen Prüfung ihr Wissen nachweisen sowie ihr Können im jagdlichen Schießen unter Beweis stellen. Aktuell haben 881 Personen im Salzlandkreis einen gültigen Jagdschein. Auch OB Knoblauch beabsichtigt, am Kurs teilzunehmen. Da er sich mit der Materie bereits beschäftigt hat, weiß er, dass die Unterrichtsinhalte durchaus anspruchsvoll sind. 

Seit 20 Jahren ist der Schönebecker Daniel Brauer Jagdausbilder. Seit kurzem befindet sich die Jagdschule in Pretzien, wo er ein weitläufiges Gelände eingerichtet hat, auf dem es auch Stellen für das Erlernen des Wildzerwirkens oder für das Hundetraining und die Lockjagd gibt.

Neben der jagdlichen Grundausbildung bietet Daniel Brauer auch kostenlos Natur- und Heimatkundeunterricht für Kindergartengruppen, Vorschulkinder sowie auch für Schulklassen an. Dafür besucht er auch die Einrichtungen. Davon zeigte sich der Landrat begeistert. Er sagte: „Dank dieses Angebots können unsere Kinder die Natur besser kennenlernen. Vielleicht wissen sie dann auch ihre Heimat  noch mehr zu schätzen.“ Allein im Schulungsraum präsentiert der Jagdausbilder etliche präparierte Tiere – vom Wolf, Hirschen und Nagern bis hin zu Duzenden Vogelarten.