Bürgerversammlung in Ranies

Stadt Schönebeck informiert

IMG 0491

32 Teilnehmer zählte die Bürgerversammlung in der ostelbischen Ortschaft Ranies am Mittwochabend. Großes Thema in der Gaststätte „Zur Tanne“ war der Ausbau der Dorfstraße. Bis Ende November sollen die Baumaßnahmen im Zuge der Beseitigung der Hochwasserschäden noch andauern, dann werden die Arbeiten aller Wahrscheinlichkeit nach beendet sein. „Wir sind bei 85 Prozent Abarbeitungsstand“, erklärte Detlef Hosse, Mitarbeiter Tiefbau bei der Stadt Schönebeck (Elbe). „Die Versorgungsleitungen und die Entwässerung sind gelegt. Nun soll die Straßen-Wiederherstellung folgen.“ Nach Beendigung der Maßnahme werden auch die in Mitleidenschaft gezogenen Nebenstraßen instand gesetzt. „Es wird kein grundhafter Ausbau, aber die Schlaglöcher werden ausgebessert. Der Schotter wird abgetragen, die Löcher mit Asphalt geschlossen“, erklärte Baudezernent Guido Schmidt, der damit auf eine Anfrage von Anwohner Karsten Höpfner reagierte.

Oberbürgermeister Bert Knoblauch informierte die Bewohner über aktuellen Stand der Elberadweg-Sperrung sowie die ausgeschilderte Umleitung. Des Weiteren soll ein Spielplatz neu errichtet werden. Die Stadt Schönebeck bemüht sich aktuell, Eigentümer der vorgesehenen Fläche zu werden. Für den Bebauungsplan am Sportplatz hatte der Stadtrat im Mai den Beschluss gefasst. Sechs Parzellen sind dort ausgewiesen. „Wir hoffen, dass wir damit einen Anreiz für junge Familien schaffen, sich hier niederzulassen“, betonte Knoblauch. Der restliche Sportplatz soll erhalten bleiben.

Doreen Gonschior sprach die Baumfällungen durch das LHW an und hofft, dass die Ausgleichspflanzungen in Ranies und der Umgebung erfolgen. „Wir werden dazu noch einmal den Kontakt mit dem LHW suchen und das ansprechen“, versprach Knoblauch. Problematisch sieht Doreen Gonschior die Regenwasserentwässerung in der Dorfstraße. Bei einem starken Regenguss vor wenigen Wochen „hat sich das gesamte Wasser aufgestaut“. Detlef Hosse teilte mit, die vorhandenen Leitungen auf eventuelle Schäden durch Wurzeln oder ähnliches untersuchen zu lassen.

In den Sommermonaten „waren vermehrt Autos und Wohnwagen in Elbnähe zu beobachten“, berichtete Caroline Duschek. „Dadurch die ist Verschmutzung enorm.“ René Nickel, Sachgebietsleiter Ordnungsamt bei der Stadt Schönebeck: „Wir haben in diesem Jahr die Kontrollen bereits verstärkt vorgenommen. Wir bemühen uns, regelmäßig vor Ort zu sein und werden im kommenden Jahr vermehrt in Ranies kontrollieren.“