SOLEPARK: Veranstaltungen September 2018

Pfnner_3– traditionell gekleidet und mit großem Wissen rund um die Geheimnisse des Salzsiedens und des damaligen Alltags bestückt – regelmäßig im Kurpark und im Zentrum Bad Salzelmens auf Tour. Die nächste, so genannte „Pfännertour“ findet am Freitag, den 14. September 2018, um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist vor der Reha-Klinik Bad Salzelmen. Gut gelaunt nimmt der Pfänner seine Gäste mit zum ehemaligen Rathaus und früheren Sitz der Pfännerschaft, dem heutigen Kreismuseum. Anschließend geht es zur imposanten St. Johanniskirche, die umgangssprachlich auch als Pfännerkirche in die Geschichte eingegangen ist. Noch beeindruckender als die Außenansicht gestaltet sich der Blick ins Innere während der Kirchenführung. Der kenntnisreiche Pfänner erzählt seinen neugierigen Zuhörern natürlich auch, wo er zur damaligen Zeit die Stadtmauer hat bauen lassen und zeigt deren gut erhaltene Überreste. Und natürlich führt sein Weg auch an den Bürgerhäusern in der Rosmarinstraße, so z.B. dem schmalsten Haus, am Malerwinkel und am letzten, noch erhaltenen Siedehaus vorbei. Die Tour dauert ca. zwei Stunden und kostet 7 Euro pro Person. Für Gruppen ab zehn Personen ist eine Anmeldung erforderlich. Bis Oktober ist der Pfänner jeweils am zweiten Freitag im Monat unterwegs. Für Gruppen können darüber hinaus jederzeit Termine  vereinbart werden.+++


Klinger_und_Kutil_Bild_KopieDa trinkt man einmal ein Glas Wein zu viel - und schon verfliegt man sich! Das kann auch einem Engel passieren, vor allem, wenn er aus Wien kommt - und so fliegen ein geflügelter Alexander Klinger und eine ihre Harfe suchende Katharina Kutil am späten Nachmittag des 15. September 2018 im Dr.-Tolberg-Saal in Schönebeck ein. Denn dann heißt es "Heut kommen die Engerln auf Urlaub AUS Wien!"  Und weil sie schon einmal hier sind, erzählen und singen sie heitere und beschwingte Geschichten aus der Wienerstadt, flattern zwischen Gemütlichkeit und goldenem Wienerherz munter hin und her. Bei diesem kurzweiligen Vorabend im September gibt es also lustige Wiener G'schichten und Lieder, brühwarm serviert von Katharina Kutil und Alexander Klinger. Karten für diese Veranstaltung gibt es ab sofort in den beiden Schönebecker Stadtinformationen zu erwerben. Rückfragen zur Veranstaltung beantworten die Mitarbeiterinnen auch gern telefonisch unter 03928 705555 oder 03928 842742.