Kreativmarkt lockte Gäste aus nah und fern
zahlreichen Ehrenamtlichen und auch den Mitarbeitern der Stadt Schönebeck für diesen besonderen Höhepunkt im September 2017. Die Finanzdezernentin dankte ebenfalls den Anwohnern am Salzblumenplatz für das entgegengebrachte Verständnis. Anschließend spielten dutzende Schülerinnen und Schüler aus mehreren Gymnasien der Region, darunter das Norbertus-Gymnasium Magdeburg und das Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck, Mitglieder von Kirchengemeinden sowie
zahlreiche Musikerinnen und Musiker mit Blechblas- und Streichinstrumenten die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven vor der Salzblume in Schönebeck. Bei dem Flashmob stimmte alles. Über 100 Musiker kamen zusammen, um zu singen und zu spielen. Die ansteckende Begeisterung der Zuschauer, die den Auftritt mit einem Bummel über den Kreativmarkt verbinden konnten, war wohl genauso groß wie die der Musiker. Und so konnten anschließend die mehr als 80 Händler und Aussteller besucht werden.
Und auch der Kinder- und Babyflohmarkt am Sonntag zog die Spaziergänger an die Schönebecker Elbe. Bleibt zu hoffen, dass sich das Geschäft für die Händler und Schausteller gelohnt hat, so dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Kreativmarkt in einer solchen zeitlichen wie auch örtlichen Größenordnung geben wird.