Haltepunkt wird umgestaltet

das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, den Salzlandkreis, die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, Baufirmen und anliegenden Schulen sowie die Vertreter der Stadtpolitik und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Verkehrsminister Thomas Webel sagte: „Das Vorhaben der Stadt, des Landkreises und der Nasa habe „eine große städtebauliche Wirkung für Schönebeck“ und stärke den S-Bahn-Verkehr aus Richtung Magdeburg. Für den Schülerverkehr sei das Projekt sehr bedeutend, ergänzt Webel. Karin Pfeiffer sagte: „Der Salzlandkreis hat gern mit gefördert, weil hier die Eisenbahn gut verknüpft wird mit dem örtlichen Busverkehr. Die neue Schnittstelle kommt auch den vielen Schülern zu Gute, die hier täglich zur Schule kommen.“

Geplant für 2017 ist der Bau einer Buswendeschleife mit zwei Bushaltestellen, einer Park+Ride-Anlage mit einem Behindertenstellplatz und drei Kiss+Ride-Stellplätzen sowie einer überdachten Bike+Ride-Anlage mit 10 Stellplätzen. Insgesamt fallen Kosten in Höhe von 880.000 Euro für die Schnittstelle an. Förderfähig sind davon 792.000 Euro. Für die Maßnahme werden Fördermittel durch das Land über die NASA ausgereicht in Höhe von fast 80 % aus dem Schnittstellenprogramm. Weitere 10 % werden gefördert über den Salzlandkreis im Rahmen der ÖPNVG-Förderung. Die verbleibenden Ausgaben werden durch 10 % Eigenmittel aus dem städtischen Haushalt und über Einnahmen aus Erschließungsbeiträgen gedeckt. Mit dem Abbruch der ehemaligen Musikschule und der ganzheitlichen Umgestaltung des Areals besteht nun die Möglichkeit, die unzureichenden Verkehrsverhältnisse durch eine neue Bahn-Bus-Schnittstelle in der Moskauer Straße und in unmittelbarer Nähe zum S-Bahn- Haltepunkt Schönebeck-Süd zu beseitigen. Mit der Baumaßnahme erfolgt eine Verknüpfung von Bus und Bahn und die barrierefreie Ausstattung stellt am Ende für alle Fahrgäste eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität dar. Besonders die Schüler profitieren von der dieser wesentlichen Verbesserung der Verkehrs-Infrastruktur. Auf eine unfallfreien Fortschritt der Baumaßnahme!