OB begrüßte ehemaligen Soldat

Soldat2016_KopieSchönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch hat am Mittwoch im Rathaus einen ehemaligen Soldaten aus der heutigen Ukraine herzlich begrüßt, der von 1978 bis 1980 in Schönebeck stationiert war und nun nach 36 Jahren gemeinsam mit seinem Sohn die Elbestadt erneut besucht hatte. Oleksandr Kozhukhov wurde 1959 geboren und kam 1978 als junger Mann nach Schönebeck. Hier war der sowjetische Soldat zwei Jahre lang als LKW-Fahrer eingesetzt und durfte u.a. das Kasernengelände mit der Bezeichnung HF Nr. 41438 gelegentlich verlassen. In Erinnerung an diese für ihn schöne Zeit und in Dankbarkeit für die weltoffenen Ansichten der Bürger überreichte er der Stadt Schönebeck (Elbe) eine Bronze-Skulptur, die einen Blumenstrauß mit Vase darstellt. Das Stadtoberhaupt bedankte sich ebenfalls mit Erinnerungspräsenten und zeigte u.a. den großen Sitzungssaal des Rathauses und die Schauvitrinen im Rathausfoyer, in der das Gastgeschenk auch einen würdigen Platz finden wird.