Neue Glocke hält Einzug

P1360035_KopieRasen der St. Jakobikirche in Schönebeck. Rund 200 Menschen aus der Gemeinde, Gäste und Schaulustige waren gekommen, um der Andacht des Gemeindepfarrers Johannes Beyer bei schönstem Herbstwetter beizuwohnen. Sein Dank galt vor allem den zahlreichen Helfern und Spendern, die innerhalb von vier Jahren die Gesamtkosten von ca. 74 000 Euro gesammelt haben. Auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch ist der Einladung zum Glockenaufzug gefolgt und freute sich, "dass es mit vereinten Kräften in so kurzer Zeit gelungen ist, eine neue Glocke für unsere schöne Kirche gießen zu lassen. Das Stadtoberhaupt dankte den vielen Gemeindemitgliedern, Spendern und Helfern, "die zum Gelingen dieses besonderen Projektes beigetragen haben."  Nachdem Michael Gremmes, Vorsitzende des Kirchbauvereins, die ehrenvolle Aufgabe hatte und die auf den Ton "d" gestimmte Glocke anschlagen durfte, verfolgten die vielen, auf dem Kirchplatz postierten Schaulistigen, wie die neue Glocke mittels Autokran souverän und problemlos nach oben, an ihren endgültigen Bestimmungsort in luftiger Höhe, in den Kirchturm gehoben wurde.

P1360047._KopieJPGDer Vorsitzende des Kirchbauvereins:
"Ich bedanke mich im Namen des Kirchbauvereins herzlich bei:

-    der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Salzlandsparkasse, die uns auch in diesem Bauabschnitt erneut unterstützt haben, Herr von Rauch, Frau Werner, Herr Salomon, Herr Strube, Herr Ibsch , Herr Eichmann und Herr König

-    beim Kirchenkreis Egeln, Herr Superintendent Porzelle, für die finanzielle Unterstützung

-    Firmen, Geschäftsleuten und Händlern, die uns großartig unterstützten, z.B. als Sponsor für den Kran, durch die Übernahme des Glockentransports oder durch regelmäßige Spendensammlung.  Vielen Dank an Herrn Ramonat, Herrn Laube, Frau Friseurmeisterin Mantzke, Herr Apotheker Müller, Herr Sonnenkalb

P1360076_Kopie-    all den vielen privaten Einzelspendern und Gästen unserer Benefizkonzerte, Besuchern aus Schönebeck und darüber hinaus, einmalig und regelmäßig

-    Herrn Anders Nyborg für den Entwurf der Glockenzier, die gute Zusammenarbeit und seine Verbundenheit zu unserer Stadt. Leider kann er aus gesundheitlichen Gründen heute nicht unser Gast sein.  Wir wünschen ihm von hier aus beste Genesung.

-    Frau Annette Schulz für die künstlerisch-handwerkliche Umsetzung der Glockenzier gemeinsam mit der Glockengießerei in Lauchhammer, an dieser Stelle Dank an Herrn Remenz sowie Herrn Noack und seinen Glockengießern für den großartigen Glockenguss

P1360082_KopieLassen Sie mich ebenfalls Danke sagen allen
-    Fachleuten die unser Projekt begleitet haben und den Bauleuten und Handwerksmeistern die es umsetzen - Herrn Chr. Schulz (Glockensachverständiger), den Glockenbauern der Fa. Beck aus Kölleda, den Zimmerleuten der Firma Holzbau Schmidt, den Maurern der Firma Franke Bau, Architekt Herr Dr. Heinecke

-    allen Medienvertretern der Volksstimme, dem Generalanzeiger, der ElbeMedienproduktion, Radio SAW und dem städtischen Presseamt, die über unsere Arbeit regelmäßig in guter Weise berichten

-    ich danke Pfarrer Johannes Beyer, allen Mitgliedern der Kirchengemeinde und dem Gemeindekirchenrat von St. Jakobi für ihr Vertrauen in die Arbeit unseres Kirchbauvereins und...
ich danke meiner Familie, meiner Frau Sandra und meinem Sohn Valentin für ihre Unterstützung und Geduld mit mir.   

Sollte ich an dieser Stelle jemanden nicht benannt haben, bitte ich ihn um Nachsicht."

P1360107_KopieAm 04.10.2015, ist es dann endlich soweit: Die neue GlockeScannen0002 wird zum Erntedankgottesdienst eingeläutet (und wird zusammen mit der bereits im August 2008 im Nordturm eingebauten Glocke erklingen). Eine Terz wird dann zu hören sein - Musikinstrumente in kirchlichem Dienst und gleichermaßen Stimmen unserer Stadt. Und dafür sind der Kirchbauverein, Gemeindemitglieder, Pfarrer und Spender und zahlreichen Helfer gleichermaßen dankbar.