Partnerschaft mit Söke: Schönebecker Straße geweiht



soekeBegruessung2014Genannten war auch Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz Reiseteilnehmer. Bert Knoblauch bedankte sich herzlich für diese Art Ehrung der deutschen Partnerstadt und nahm in Folge an einer kurzen Rundfahrt durch die Schönebecker Straße teil. Die Straße hat eine exklusive Lage am Stadtrand von Söke mit Blick über die Bucht von Kusadasi bis zur griechischen Halbinsel Samos. Entlang finden sich eine hochwertige Wohn- und Hotelanlage sowie ein modernes ?Spa & Resort? und ein Golfplatz. Ein Stadtrundgang, der Besuch einer städtischen Ausstellung sowie der antiken Ausgrabungsstätte Ephesos ergänzten das Programm. Beide Stadtchefs äußerten übereinstimmend die Zuversicht, die Partnerbeziehungen mit frischem Wind zu versehen. Oberbürgermeister Knoblauch lud bei dieser Gelegenheit sein Gegenüber zu einem Besuch im kommenden Jahr in die Elbestadt ein.

soekeWillkommen2014_KopieDie Gespräche verliefen in einer herzlichen und aufgeschlossenen SoekeRathaus2014_KopieAtmosphäre. Süleyman Toyran kann sich neben einem zu reanimierenden Jugend- und kulturell-sportlichen Austausch vor allem die Anbahnung wirtschaftlicher Kontakte vorstellen und kam damit den Intentionen Bert Knoblauchs entgegen. Auch der Stadtratsvorsitzende Harwig äußerte sich beeindruckt über den Aufschwung, den die Westtürkei derzeit nimmt. Söke habe Beachtliches geleistet und mit der Mischung aus Industrie und Landwirtschaft auf der einen und Kultur und Tradition auf der anderen Seite alle Chancen für die Zukunft. An der Straßeneinweihung hatte auch eine Gruppe Schönebecker Touristen teilgenommen, die sich im Raum Kusadasi aufhalten und ihre Verbundenheit mit Söke zum Ausdruck brachten. Darunter war auch Mechmed Tefikow, der die türkische Sprache beherrscht und dem Oberbürgermeister bei dieser Gelegenheit gute Dienste erwies.