Roland von Plötzky herausgefordert

in Haldensleben das mystisch-historisches Fest "Haldensleber Gertrudium" stattfinden.  Am Sonnabend, 12. Oktober, gibt es das historische Markttreiben vor den Stadtmauern von Haldensleben. Das Rolandreiten beginnt am Sonntag, 13. Oktober, um 11 Uhr.
Viel wird geboten an beiden Tagen für den Einlasszoll von 3 Talern für die Tageskarte und 5 Talern fürs Wochenende. Kindern unter Schwermaß wird freier Eintritt gewährt, ebenso jenen, die am Samstag ab der 19. Stunde eine Laterne bei sich tragen. Veranstaltungshinweise finden Sie unter www.haldensleben.de >> (externer Link).

Der Roland von Plötzky ist eingeladen, da er einer von 13 echten Rolande in Sachsen-Anhalt ist und in 3. Generation im Schönebecker Ortsteil Plötzky steht. Plötzky besaß bereits Ende des 14. Jahrhunderts einen Roland. Er stand bis Anfang des 18. Jahrhunderts vor dem Rathaus, das sich in unmittelbarer Nähe des Klosters befand. Ab 1725 wurde eine neue Rolandfigur aus Holz im Vorgarten des Pfarrhauses aufgestellt. Dort stand sie bis 1916 und wurde, wie viele andere Rolandstatuen, vermutlich zu Brennholz verarbeitet. Seit dem 01.10.2005 steht wieder eine aus Sandstein gefertigte Rolandstatue in der Ortsmitte an der Straße der Romanik, die durch Plötzky führt.