Flut-Kinder bei Mümmelmann

zwischen 4 und 17 Jahren, haben noch nie oder sehr selten Urlaub gemacht. Sie stammen aus Familien, die von Hochwasser und Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind. "Die Flut haben sie alle erlebt", sagt Martina Gröning, die Familienbetreuerin vom Verein Sozialwerk "Suppe & Seele". Sie hatte während der Flut Kay Braune kennen gelernt. Der Angestellte hat die Initiative "Helfende Hände für die Flutopfer" ins Leben gerufen, über die man bei Facebook und unter www.undifferent.de mehr erfahren kann. "Als ich Kinder sah, die in einer Turnhalle schliefen, weil ihr Zuhause unter Wasser stand, hatte ich die Idee, ihnen einen Urlaub zu organisieren", sagt Braune. Zwischen dem Organisieren und der Absprache mit dem Kinderbauernhof Mümmelmann vergingen keine sieben Tage.

Eine Woche im August waren die Kinder bei Brigitte Markstein und den Mitarbeitern auf dem Bauernhof zu Gast. Was der Chefin die Tränen in die Augen treibt, ist die Freude. Darüber, dass so viele Menschen geholfen haben und helfen, den Kindern unvergessliche Tage zu gestalten. Um nur einige aufzuzählen: Schmankerlhütte Neuenhagen spendierte den Eintritt ins Freibad mit Eis essen, Rewe Group Eggersdorf und Pizzeria "il bel Paese" sowie Getränke Wiebe steuern Essen und Getränke bei, Friseurin Candy Borges frisierte die Kinder und kam gleich zweimal, weil sie nicht alle drannehmen konnte. Die Berliner Eisbären laden zu Training und Autogrammstunden, das Busunternehmen Zeidler übernimmt den Transport, die Mittagessen steuert die Kochbox vom Alex dazu, im Racket Center wird gebowlt, Kinokarten, S-Bahn Ticket werden spontan privat gesponsert, finanzielle Unterstützung auch vom Kinderhilfeverein Petershagen/ Eggersdorf, Rucksäcke aus dem Schnäppchenmarkt, Schlüsselanhänger von "Nadines`schnelle Masche", Schulranzen, gefüllte Federtaschen vom Schreibeck Schulz, private Spenden für Kleidung & Spielzeug, Kinderdisco mit rollende Partyshow  - HAWK und nicht zu vergessen die vielen fleißigen Hände auf dem Kinderbauernhof Mümmelmann sind unermüdlich. Danke schön an alle, für diese schöne Woche.