Neue Exposition im Turm

Aquarell. Es ist mittlerweile die 8. Ausstellung. Seine erste Vernissage hatte er 2002 im Haus der Vereine in Schönebeck (Elbe), OT Frohse. Horst Petri wurde am 23.02.1935 in Wittenberge als Sohn eines Gärtners und einer Friseurin geboren. Widrige Lebensumstände ergaben, dass er mit 11 Jahren Vollweise wurde und in einem christlichen Waisenhaus in Wittenberge aufwuchs. Nach der Schulzeit machte er im Reklameatelier von Arthur Gutloff eine dreijährige Ausbildung zum Schriftenmaler, was seinen Sinn für das Filigrane stärkte. Nach der Lehre arbeitete er bei der HO-Industriewaren als Plakatmaler. Während seiner Dienstzeit bei der Armee machte man sich sein zeichnerisches Talent zu Nutze und setzte ihn als Kartenzeichner ein. Ein Wundstar ließ ihn zu dieser Zeit auf dem linken Auge erblinden. Im Jahre 1959 erfolgte der Umzug nach Schönebeck wo er später mit Herrn Erwin Weber die Werbeabteilung des Dienstleistungskombinates aufbaute. Hier war er 9 Jahre tätig. Zwischenzeitlich arbeitete Horst Petri in der Werbeabteilung des Traktorenwerkes. Bis zum Ende seines Berufslebens war er wieder als Schriftenmaler im Sprengstoffwerk Schönebeck angestellt. Wenn man seinen Beruf liebt, so wie er, trifft einen die Entlassung besonders hart. Horst Petri fasste danach für sechs Jahre keinen Pinsel mehr an. Nach dieser langen Zeit der Stagnation besann sich er im Jahre 1996 eines Besseren. Horst Petri wurde wieder kreativ und produktiv. Über 100 Aquarelle hat Maler Petri seit dieser Zeit gemalt. Trotz eines Schlaganfalls, den er vor einigen Jahren erlitt, ließ er sich nicht entmutigen und sitzt wieder vor seiner Staffelei und malt. Horst Petri's Vorlieben bei seiner Malerei sind nicht zu übersehen. Es ist die naturalistische, detailgetreue Darstellung der Natur, der Tier- und Pflanzenwelt. Diese filigranen Werke können in Verbindung mit der Besteigung des Salzturmes zu den gewohnten Öffnungszeiten, in Augenschein genommen werden. Die Ausstellung des Schönebeckers Künstlers Horst Petri in der Galerie des Salzturmes ist dienstags, samstags und sonntags jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet.  Für die Unterstützung bei der Ausgestaltung der Galerie im Salzturm bedankt sich die Stadt Schönebeck (Elbe) bei den Künstlern Dieter Schüler und Horst Petri. Beiden Künstlern wünschen wir weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit.