Tag des offenen Denkmals im Kunsthof Bad Salzelmen am 11. September 2011 ab 10.00 Uhr

1802 den Heilbad-betrieb aufnahm, Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Kurpark. Schnell wurde der Kurort zu einem Ausflugsziel für wohlsituierte Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Anschluss an die Eisenbahnlinien ab Mitte des 19. Jahrhunderts erfreuten sich die Bäder des Landes immer größerer Beliebtheit. Der steigende Bedarf der Großstadtbevölke-rung nach Natur und Erholung ließ den Tourismus wachsen und durch die nun verkürzten und schnellen Wege rückten weitere Freizeitziele näher. So wurden vielerorts Parks für Picknicks und Lustwandeln in der Natur angelegt. Denn auch der klassische Picknickkorb, der neben Essen auch eine Decke, Geschirr und Besteck enthält, kam im 19. Jahrhundert auf. So lädt der Kunsthof Bad Salzelmen mit seinem musealen Charakter die Besucher ein, die Freizeitziele des 19. Jahrhunderts kennenzulernen. Angeboten werden Sondertermine für den beliebten Aufstieg auf das Gradierwerk. Um 11.00, 14.00 und 16.00 Uhr können Gäste bei sonnigem Wetter einen herrlichen Rund-um-Blick über Schönebeck und die Umgebung genießen und so auch ein eigenes Bild vom landschaftlich und gartenbaulich wertvollen Kurpark gewinnen. Weitere Informationen können im Kunsthof Bad Salzelmen telefonisch unter 03928 7055-55 erfragt werden.