Markt 17-19 soll lebendiges Stück Stadt werden

Markt:

Markt17Modell?Der heute erteilte Startschuss für den Neubau der Ecke Markt Schönebeck ist so etwas wie ein Meilenstein in der Realisierung des Neubaus. Bis dahin wurde viel gestritten, erklärt und erläutert, manches verbessert und sich wieder vertragen. Für uns, die Architekten und die Planer geht der schwierigere Teil der Arbeit erst los, nämlich, aus dem Modell nun ein ordentliches Haus folgen zu lassen.

Die Basis ist bereits gelegt, indem der Bauantrag eingereicht und heute vor dem Bauausschuss das Projekt vorgestellt wird. Die Idee des Hauses begreift den Neubau als Zutat der Gegenwart, ein Stück Stadtgeschichte der Jetztzeit im gewachsenen Umfeld einer möglichst lebendigen Stadt. Und das sollte ein Marktplatz wohl sein, ein Quellpunkt als auch ein Ort zum Verweilen auf jeden Fall ein geschlossenes städtebauliches Ensemble. Die Lücke an dieser Stelle klafft wie eine Wunde. Alle die heute hier versammelt sind, wissen um die Mühen überhaupt soweit bis hierhin zu kommen.

Jetzt wird es nicht leichter, nur das Aufgabenfeld verlagert sich in reale Bauprozesse, mit sehr konkreten Aussagen wie Terminen, Werkplanungen, Beauftragungen von Firmen, Kosten und schließlich schlussendlich dem fertigen Haus. Das Haus, welches sich eigentlich aus mehreren Parzellen formt hat einen entscheidenden Vorteil zu seinem Vorgängerbau, es hat Vorder- und Rückseite. Mann wird es wie ein Tor zur Innenstadt wahrnehmen und es ist zugleich Auftakt für den Fußgänger in Richtung Salzturm den Weg fort zusetzen oder in umgekehrter Richtung als Ort des Verweilens auf dem Weg zur Elbe.

Der Neubau einerseits als eine zusammenhängende plastische Form in sich gedreht mit Platzfront und Gesicht zur Nicolaistrasse, gliedert sich trotzdem ablesbare Gebäudeteile. Jede einzelne Wohnung erhält einen unverstellten Panoramablick in die Stadt. Der Besucher kann unser Haus durchschreiten und sich dabei von dem Angebot der Händler ködern lassen oder er verweilt wiederum im überglasten Innenhof, vielleicht bei einem kleinen Imbiss?

Auf jeden Fall wird es ein lebendiges Wohnhaus mit seinem Laubengang und den Wohnungen. Die Grünfläche lenkt den Besucher in Richtung Stadtmauer weiter nach Norden. Ein Haus wie eine Schnecke, welches die Verbindung zwischen alt und Neu herstellen soll und der Stadt ein Stück verloren gegangene Unverwechselbarkeit zurückgeben möchte. Dafür stehen wir zusammen mit der Bauherrenschaft und allen am Bau Beteiligten, das wird unser Job für das kommende Jahr sein. Wir laden Sie ein, zu einem Stück Stadtneubau in einer Zeit, in der allzu häufig von Umbau im Sinne von Abriss gesprochen wird. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das in uns gesetzte Vertrauen in unsere Bauherrenschaft. Das breite Interesse für gerade diesen Neubau beweist das Echo der vergangenen Wochen. Wir sind uns der Verantwortung durchaus bewusst und stehen dafür ein, hier ein unverwechselbares Stück Schönebeck entstehen zu lassen.