Hochwasserschutzsystem am Elbtor

umfangreichen Pflaster- und Natursteinarbeiten.

Schönebeck erhielt vom Landwirtschaftsministerium Fördermittel zum Hochwasserschutz in Höhe von 96 250 Euro. Die Mittel stammen zu 75 Prozent aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes und zu 12,5 Prozent vom Land, die Stadt muss Eigenmittel ebenfalls in Höhe von 12,5 Prozent zur Verfügung stellen. Schon die Müllerstraße kam in den Genuss von Teilen dieser Mittel. Bei den Hochwasserschutzwänden handelt es sich um mobile Systeme aus Aluminium und Edelstahl, wobei im Ernstfall Dammbalken in drei Meter von einander entfernte Stützen "eingefädelt" werden, die zuvor mit den fest installierten Bodenplatten verschraubt worden sein müssen.

Es ist etwa ab 20. September 2010 mit einer zeitweiligen Vollsperrung der Straße zu rechnen. Die Parkplätze am Fähranleger können während der gesamten Baumaßnahme nicht genutzt werden. Im Umfeld stehen in ausreichender Anzahl öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Da es sich um eine mobile Hochwasserschutzanlage handelt, sind die Verkehrsflächen nach Abschluss der Baumaßnahme wieder uneingeschränkt nutzbar. In Anbetracht der Bedeutung des Vorhabens wird um Verständnis für die zeitweiligen Behinderungen gebeten.