OB würdigt ?20 Jahre ABiSA? - Unermüdlicher Einsatz für Interessen Behinderter

Grußwort von Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase zur Festveranstaltung anlässlich des 20-Jähigen Bestehens vom ABiSA: ?Das Zusammenwirken des ABiSA mit dem Regionalverband hat der Stadt Schönebeck eine Vorreiterrolle in Sachen Barrierefreiheit für Sachsen-Anhalt beschert. Dafür sind wir dankbar. Noch dankbarer aber bin ich für die Tatsache, dass sich durch das Wirken des ABiSA und des Regionalverbands die Lebensbedingungen für gehandicapte Menschen in Schönebeck in den vergangenen zwei Jahrzehnten spürbar verbessert haben. Manchmal wurde zwar hart um Einzelheiten gestritten wie im Falle des Salztors, aber das Ergebnis kann sich wohl insgesamt sehen lassen und wird den Ansprüchen des Verbandes gerecht. Weitere gute Beispiele für Barrierefreiheit sind der SOLEPARK und der neue Bahnhof in Salzelmen, für dessen Umbenennung in Bad Salzelmen wir übrigens gute Chancen sehen. Fehlende Toiletten sind allerdings in beiden wichtigen Bahnhöfen nach wie vor ein Problem. Hier müssen wir die NASA und die DB-Service AG beim Wort nehmen, welche die Aufwertung des östlichen Bereichs des Salzer Bahnhofs in Aussicht gestellt haben. Ein großes Verdienst des Verbandes ABiSA, aber auch anderer Träger wie unserer Wohnungsbaugesellschaft, stellt die Einrichtung von Begegnungsstätten für Senioren und Behinderte dar, hier ist ein rege genutztes Netzwerk entstanden. Beispiele sind der Punkt 12 am Markt, die Straße der Jugend und dieses Haus Luise hier. Anerkennung verdient auch die integrative Arbeit des Verbandes, wenn ich an die Vertriebenenverbände denke, die sich unter dem ABiSA-Dach sehr wohl fühlen. Einen ausgezeichneten Ruf hat sich das Haus Luise auch in Sachen Kulturarbeit und wechselnder Ausstellungen erarbeitet.  Ich danke allen Mitgliedern des Verbandes für die geleistete Arbeit, stellvertretend danke ich Herrn Dr. Hildebrand und Herrn Schiwek als die an der Spitze stehenden Vertreter ihres Verbandes. Der Verband genießt eine hohe gesellschaftliche Reputation in Schönebeck und darüber hinaus. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch in den nächsten 20 Jahren so bleiben wird. Ich wünsche Ihnen, den Mitgliedern und allen betreuten Menschen alles erdenklich Gute.?