Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird verschoben

Ranies und Plötzky betroffen

IMG 0512

Diese Entscheidung war schwer, aber notwendig: Der Salzlandkreis verschiebt den fünften Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in das nächste Jahr. Auch der elfte Landes- und der 27. Bundeswettbewerb waren zuvor bereits bis 2022 bzw. 2023 nach hinten verlegt worden. „Dabei sind unsere Dörfer mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, ihrem Ortschaftsrat und ihren Vereinen mit vollem Eifer in die Vorbereitung für 2020 gestartet“, erklärt Landrat Markus Bauer dazu. Seinem Aufruf waren in diesem Jahr 25 Dörfer gefolgt, darunter auch Plötzky und Ranies. „Das ist die höchste Teilnehmerzahl, die wir je hatten.“

Doch die Corona-Pandemie hat eben Auswirkungen auf alle Aktivitäten in den Städten und Gemeinden, bis in den Ablauf des Dorfwettbewerbs, auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Das Vereinsleben ist eingeschränkt, Dorfgemeinschaftshäuser und öffentliche Veranstaltungsräume können nur begrenzt genutzt werden oder sind gar geschlossen. Die Entscheidung ist nicht leicht gefallen, zumal derzeit nicht abgeschätzt werden kann, wann es, oder ob überhaupt, Erleichterungen geben kann bei den notwendigen Abständen und sonstigen Hygienevorschriften. Selbst eine Verschärfung der jetzigen  Regelungen im Frühjahr 2021 ist möglich.

Ein Gutes hat die Sache dennoch. Nun erhalten alle Dörfer die Chance, ihre Beteiligung am Wettbewerb umfassend und im notwendigen Miteinander vorzubereiten. Der neue Zeitplan verschafft ausreichenden Zeitpuffer, um die Anforderungen an ihre Dorfpräsentation, zum Beispiel die Einhaltung von Abständen beim Rundgang oder die Nutzung von Räumen, besser zu planen. Vor dem Hintergrund der großen Zahl der Wettbewerber ist auch eine Konzentration auf wesentliche Schwerpunkte wichtig, die dem Dorf ein Gesicht geben und das Besondere herausstellen. Die Bewertungskommission wird das bei der neu geplanten Bereisung im zweiten Quartal 2021  berücksichtigen.

Bisherige Anmeldungen zum Kreiswettbewerb bleiben natürlich bestehen. Einzelne Orte, die ihre vorläufige Anmeldung zwischenzeitlich auch zurückgezogen hatten, können sich nunmehr sogar erneut anmelden.