Gute Reaktionen auf neue Buslinien

Oberbürgermeister und Landrat ziehen nach 4 Wochen erste Bilanz

OBLRBus

Am 1. August diesen Jahres erfolgte der Startschuss für die umgestalteten Stadtbuslinien in Schönebeck (Elbe). Der neue Stadtfahrplan der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Salzland mbH in Schönebeck ist in den ersten Wochen bei den Fahrgästen sehr gut angekommen. Knapp einen Monat nach dem Fahrplanwechsel können damit sowohl die KVG als auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch ein positives Fazit ziehen. „Mit den neuen Strecken steigern wir die Attraktivität der Innenstadt und unterstützen damit unseren Einzelhandel“, sagte Bert Knoblauch.

Das Besondere an der jüngsten Umstellung: Zuvor hatte die KVG erstmals in einem komplexen Prozess die Bedürfnisse der Fahrgäste analysiert und die Wünsche nahezu vollständig umgesetzt. Der zuständige KVG-Verkehrsplaner Bill Bank erklärte: „Vor allem die Vereinfachung der Fahrpläne ist gut angekommen.“ Er verwies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Broschüren zu den Stadtlinien, die in den Bussen kostenfrei ausliegen.

Landrat Markus Bauer zeigte sich erfreut über die bereits früh sichtbaren Erfolge nach der jüngsten Fahrplanumstellung. „Wenn wir mit unseren Angeboten mehr Bürger erreichen, profitieren wir alle davon.“ Ziel müsse es sein, allen Teilen der Gesellschaft ein attraktives ÖPNV-Angebot zu unterbreiten. Er zeigte sich überzeugt, dass die Herangehensweise bei der Umstellung des Fahrplans in Schönebeck auch in anderen Regionen im Salzlandkreis erfolgreich sein könne. „Wir haben hier eine Blaupause geschaffen.“ Der Landrat dankte in diesem Zusammenhang dem Schönebecker Oberbürgermeister sowie der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH für die außerordentlichen Mühen.

Angepasst wurde beispielsweise der Halt am Westfriedhof, der nun in beiden Richtungen möglich ist. Zudem sind Haltestellen an der Salzblume oder am Marktplatz hinzugekommen. Die Linie 130B fährt abwechselnd nach Felgeleben oder zum Einkaufspark Süd. Angebunden ist daneben auch das Gewerbegebiet Barbyer Straße. „Das ist für die Einpendler wichtig“, erklärte der Oberbürgermeister. Er kündigte zudem an, dass die Stadt ihrerseits Haltestellen modernisieren wird.

Trotz der Fortschritte im Stadtgebiet rufen Salzlandkreis, KVG und Stadt Schönebeck die Bürger weiterhin dazu auf, sich mit Wünschen und Ideen in die weitere Ausgestaltung der Fahrpläne einzubringen. Dafür steht insbesondere die KVG jederzeit unter Telefon 03471/35690 zur Verfügung.