85 Jahre Ranieser Feuerwehr: Charlotte hält den Siegerpokal!

bbfstammer85ranies_098die Einsatzbereitschaft und das breit gefächerte Können der angesichts der geringen Einwohnerzahl von 400 personell gut aufgestellten Wehr. Auch der kommissarische Stadtwehrleiter Daniel Schürmann und der Kreisbrandmeister gratulierten den Raniesern an diesem heißen Augusttag herzlich. Herzliche Gratulationen kamen ebenso aus den Wehren Bad Salzelmen und Pretzien. Gunnar Ulrich erinnerte an die Geschichte der Wehr, zum Beispiel auch an die Zeit vor dem Kriege, als noch ein Traktor die Technik an den Brandherd ziehen musste. Und natürlich erinnerte er auch noch einmal an die jüngsten Fortschritte mit dem modernen Anbau des Gerätehauses. Am Samstag wurden dann auch endlich die beiden lange ersehnten  - gebrauchten, aber auf Vordermann gebrachten - Fahrzeuge an die Ranieser übergeben, vor denen schließlich das Gruppenfoto gemacht wurde. Es handelt sich um ein Mannschaftstransportwagen MTW und ein Löschfahrzeug LF. Die 25 Aktiven und 16 Jugendlichen in Ranies werden durch einen starken Förderverein unterstützt. Die Ranieser Wehr ist eben viel mehr als eine Versorgungstruppe, als die sie sich aber ebenfalls einen guten Ruf bei den anderen Wehren der Stadt erworben hat. Herzlichen Glückwunsch zum 85. Bestehen!