NABU: Erste Fledermausnacht in Elbenau

nicht auf dem Bierer Berg stattfinden wird, so werden wir von dort weiterhin unterstützt" freut sich Michael Wunschik, Vorsitzender der NABU Gruppe Schönebeck. "Wir haben nur den Standort gewechselt, um die Wahrscheinlichkeit der Fledermausbeobachtung zu erhöhen, die an der Waldschule Elbenau gegeben ist", klärt Wunschik auf. "Mit der Waldschule arbeiten wir schon seit ein paar Jahren zusammen", so der Vorsitzenden des NABU Gruppe Schönebeck e.V.
 
Am Freitag, 29. August 2014, ab 18 Uhr wird die 6. Batnight in Schönebeck stattfinden. Alle interessierten Naturfreunde und Fledermausfans sind dazu herzlich  eingeladen, zur Waldschule in Elbenau, Elbenauer Straße 18, direkt in der Kurve am Ortseingang aus Richtung Schönebeck zu kommen. Führungen mit den Batdetektoren (Frequenzumwandler) werden ab 20.30 Uhr in den nahen Wald angeboten. Wer nicht mitgehen möchte, kann beim Lichtfang mithelfen oder beobachten, welche Insekten angelockt werden. Am NABU-Stand können sich die Besucher über die geschützten und seltenen Flattertiere und über andere interessante Säuger informieren und kleine Preise gewinnen. Die Gäste können einen Tastpfad im Wald durchlaufen, Fledermauskästen bauen oder einen informativen Film ansehen.
 
Die Organisatoren hoffen, dass wieder viele Kinder und Jugendliche den Weg in die Waldschule finden und das Wetter Live-Beobachtungen zulässt. Wenn möglich, bitte auf das Auto verzichten, da nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen vorhanden ist. Tipp: Mit dem Fahrrad durch den Wald fahren ist auch - besonders im Dunkeln und einer entsprechenden Schutzausrüstung - viel cooler! Für Verpflegung wird gesorgt! Der Eintritt ist frei! Informationen zu den vorherigen Batnights in Schönebeck, ein Video über die Fledermäuse in Elbenau sowie andere Info´s unter www.nabu-schoenebeck.de.