28. August: 5. Auflage Tag des Schachs im Kurpark Bad Salzelmen

im Simultanschach herauszufordern. Das Startgeld beträgt drei Euro. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, und für ein Remis oder gar einen Sieg gegen den Großmeister winkt ein attraktiver Sonderpreis. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, die persönliche Anmeldung vor Ort sollte jedoch bis 9.45 Uhr erfolgen. Wer lieber ein Schachspiel in kleiner Runde bevorzugt, dem stehen im Umfeld separate Bretter für direkte Duelle bereit. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. 

slobodjan_finalRoman Slobodjan freut sich schon sehr auf seine zahlreichen Herausforderer. Der Großmeister, geboren am 1. Januar 1975 in Potsdam, kann bereits auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Nach dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaften 1992 und 1994 wurde 1995 in Halle/Saale U-20-Juniorenweltmeister. Im gleichen Jahr erreichte er bei der Deutschen Meisterschaft in Binz den geteilten ersten Rang. 1996 verlieh ihm der Weltschachbund FIDE den Titel Internationaler Großmeister. 1998 wurde er beim Open von Arco geteilter Erster und 1999 in Berlin und Lippstadt (jeweils geteilt). Im Jahre 2000 gewann er das Open von Leutersdorf, 2004 das Premier-Turnier von Havanna. 2005, 2006 und 2008 konnte er sein "Heimatturnier", das Magdeburger Open, gewinnen. In der Saison 2010/2011 spielte er für den ESV Nickelhütte Aue in der 1. Bundesliga, für den er auch in der kommenden Saison wieder antreten wird. Der Tag des Schachs wird unter Dachorganisation des Deutschen Schachbundes alljährlich am letzten Augustwochenende ausgetragen. Unter einheitlichen Teilnahmebedingungen treten deutschlandweit zahlreiche Städte gegeneinander an, um Menschen für das Schachspiel zu begeistern. Die Stadt mit der höchsten Teilnehmerzahl an diesem Tag gewinnt.