Stadtverwaltung setzt auf eigenen Nachwuchs - Neue Azubis herzlich vom Oberbürgermeister begrüßt

dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Schönebeck. Zum Ausbildungsstart wurden sie herzlich vom Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase  begrüßt. Er wünschte den aufgeschlossenen jungen Leuten einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf und gab ihnen die Empfehlung zu Fleiß, Engagement und Freundlichkeit mit auf den Weg. Die jungen Leute mit einem abgeschlossenen Abitur und einem erweiterten Realschulabschluss bringen gute Voraussetzungen für diesen gar nicht so einfachen Beruf mit in die Lehre. Die stellvertretende Personalratsvorsitzende Renate Stock und Yvonne Fleissner begrüßten die "neuen Lehrlinge" ebenfalls und stellten ihnen in einer ersten kleinen Führung verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung vor. Die drei jungen Leute zeigten sich sehr aufgeschlossen und haben alle guten Vorsätze, die Lehrzeit mit Erfolg zu bewältigen. Neben dem Einsatz in verschiedenen Bereichen der Verwaltung erfolgt die theoretische Ausbildung an der Berufsschule in Haldensleben. Zur Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung werden entsprechende Lehrgänge am kommunalen Studieninstitut in Magdeburg absolviert. Bleibt den jungen Auszubildenden für ihren Start in dass Berufsleben noch alles Gute und viel Erfolg zu wünschen, denn bekanntlich sind Lehrjahre "keine Herrenjahre". Der Unterstützung der Mitarbeiter der Verwaltung können sich Lisa, Tammy und Chris gewiss sein und so gehen die Drei zu Recht zuversichtlich und optimistisch in diesen neuen, herausfordernden Lebensabschnitt.