132. Tierpatenschaft im Heimattiergarten Bierer Berg

BresanBiererBergfestEinen außergewöhnlichen Auftakt erlebte am Samstag das 20. Bierer-Berg Fest. Bei prächtigem Sommerwetter erlebten hunderte Besucher  die Übergabe der 132. Tierpatenschaft in der beliebten und von Familien geschätzten Heimattiergartenanlage. Mädchen und Jungen der Freien Montessori Schule Schönebeck hatten bei diesem Volksfest ihren großen Auftritt, als sie von der aus Funk und Fernsehen bekannten Moderatorin und Sängerin Uta Bresan  auf die Bühne gerufen wurden. Mit berechtigtem Grund: Die Schüler haben die Patenschaft für ein Schwarzkopfschaf übernommen. Nach der 1. Tierpatenschaft für eine Zwergziege 1999 ist damit die bereits 132. Tierpaten-schaft auf dem Bierer Berg übernommen worden. Der zuständige Amtsleiter für Kultur und Sport der Stadtverwaltung, Joachim Schulke, war natürlich mit vor Ort an diesem Jubiläumstag und gratulierte gemeinsam mit Uta Bresan den Schülern der Freien Montessori Schule Schönebeck herzlich zu ihrer Tierpatenschaft. Das Geld über immerhin 140 Euro wissen die Tierpfleger vom Bierer Berg gut angelegt, da es für einen Teil der Futterkosten verwendet und somit  auch zum der Erhalt und der Pflege des gesamten Kleinzoos beiträgt.  Erfreut darüber, dass insbesondere die Elbestädter sich mit ihrem Kleintierzoo identifizieren und diesen gerne aufsuchen, zeigte sich bei der feierlichen Übergabe der Tierpatenschafts-urkunde Schönebecks Kulturamtsleiter Joachim Schulke, "Die Tierpatenschaften werden hervorragend von unseren Bürgern angenommen und haben sich bewährt, helfen sie doch handfest mit, dieses touristische Kleinod zu erhalten. Da kann ich nur meinen Dank und meine Anerkennung zum Ausdruck bringen," konstatierte er.