Großer Bahnhof für ältestes Soleheilbad - Zugtaufe "Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen"

zugtaufe013Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, SOLEPARK-Leiterin Ines Grimm-Hübner, Elbe-Saale-Bahn-Sprecher Michael Hahn und NASA-Geschäftsführer Klaus-Rüdiger Malter waren in Sektlaune: Tauften sie doch am Freitag auf Bahnsteig 3 des Magdeburger Hauptbahnhofes den 15. von 27 Zügen der Elbe-Saale-Bahn der DB AG auf den werbeträchtigen Namen "Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen". Moderator Frank Sieweck, Lokführer Peter Allner, Vertreter des Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide und zahlreiche Journalisten wohnten der feierlichen Zeremonie bei und spendeten verdienten Beifall. Der Triebwagen wirbt damit ab sofort für den Kur-, Tourismus-, Gesundheits- und Wellnessstandort Bad Salzelmen als anerkanntem Kurort und Soleheilbad mit einer über 200-jährigen Tradition. Das Gesundheits- und Erholungsbad Solequell, das Kurmittelhaus Lindenbad, die Rehaklinik Waldburg-Zeil, das Gradierwerk und der Kurpark selbst sind beliebte Einrichtungen, die von vielen Patienten, Besuchern und Tagesgästen auch mit der Bahn sehr häufig "angefahren" werden. Hans-Jürgen Haase: "Wir haben von Anfang an auf eine komfortable Anbindung per Schiene Wert gelegt. Der Bahnhof in Salzelmen entsteht gerade neu, da kommt uns diese Maßnahme der Zugtaufe gerade recht. Nun hoffe ich, dass die Bahn bald auch den Schönebecker Bahnhof in der Altstadt in Angriff nimmt." Auch Ines Grimm-Hübner zeigte sich hocherfreut und auch stolz über die Zugtaufe, mache der Namens-"Zug" doch auch Touristen und Fahrgäste mit anderen Zielen auf den Kurstandort Bad Salzelmen aufmerksam. "Kommen Sie nach Bad Salzelmen und genießen Sie die salzig-kühle Luft des Gradierwerkes", warb sie. NASA-Chef Malter sieht mit der Namensgebung die gefühlte Attraktivität der Bahn, aber auch des Kurortes weiter gesteigert, und Eisenbahner Michael Hahn verwies auf die immer 2,4 Millionen Fahrgäste, die die Elbe-Saale-Bahn etwa im vergangenen Jahr nutzten.