Relaunch der neuen Stadt-Homepage

Schönebecker Webauftritt überarbeitet

Pressetermin zum Start der neuen Homepage mit (v.l.) Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Andrea Erbarth von brain-scc und Matthias Zander von der Stabsstelle Presse der Stadt Schönebeck.

Die Stadt Schönebeck (Elbe) hat ihren Internetauftritt überarbeitet und präsentiert sich seit heute mit frischen Farben und Schriftarten, die an das Stadtlogo angepasst wurden. Insgesamt wurden die Seiten moderner, sicherer und einheitlicher. Zudem ist sie über mobile und feste Geräte erreichbar. Auch auf die Barrierefreiheit wurde großen Wert gelegt. Dabei musste der Spagat zwischen der Technik unterschiedlicher Endgeräte und Ästhetik gelingen. Die neue Homepage bedeutet einen weiteren Schritt zu mehr Bürgerfreundlichkeit und setzt bereits die weiteren Vorgaben zum Onlinezugangsgesetz um, da ab 31.12.2022 alle Verwaltungsleistungen elektronisch für Bürger(innen) und Unternehmen anzubieten sind. Des Weiteren ist die Homepage an den Bürger- und Unternehmensservice (BUS) Sachsen-Anhalt angebunden.

Auf einer Landingpage werden nun zwei Kategorien angeboten. Zum einen das Stadtleben mit unzähligen Informationen und den häufig genutzten Bereichen wie Bürgermelder, Ratsinformation, Bürgerservice oder Formularservice. Zum anderen der Bereich Tourismus mit Tipps zu Reisen, Unterkünften, Veranstaltungen und mehr. "Die neue Seite macht einen frischen, aufgeräumten und modernen Eindruck", freute sich Oberbürgermeister Bert Knoblauch. "Wir sind froh, dass wir das Projekt jetzt freischalten konnten." In den kommenden Wochen und Monaten werden die Inhalte immer weiter angepasst, aktualisiert und verändert. Dazu sind auch Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen aufgerufen, nicht korrekte oder fehlende Inhalte zu melden und damit zu einem aktuellen, umfangreichen und informativen Webauftritt der Stadt beizutragen.

Realisiert wurde die Homepage in Zusammenarbeit mit der Firma brain-SCC GmbH, einem Tüv-zertifitierten IT- und Mediendienstleister, der für Länder, Landkreise und Kommunen aktiv ist. In den vergangenen Monaten wurden mehr als 1000 Seiten, etwa 8000 Artikel, 2000 Bilder und Dokumente sowie ca. 350 Adressen übernommen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt etwa 20.000 Euro.