Beach On Fire: BOS-Teams treten im Volleyball gegeneinander an

Ranies Fünfter, FFW Schönebeck Sechte, DRK auf Rang 11, Bad Salzelmen 13.

Barfuß statt Stiefel, Beachvolleyball statt Feuerwehrschlauch, Kampf um Punkte statt gegen Feuer - 17 Teams von Behörden und Organisatoren mit Sicherheitsaufgaben (BOS) haben sich beim Freizeitturnier im Barbyer Beachcenter sportlich gemessen. Den Titel sicherte sich die ASB Rettungshundestaffel des Regionalverbands Salzland vor den Feuerwehren aus Westeregeln und Lubmin. Der bisherige zweifache Titelträger aus Aschersleben erreichte in diesem Jahr Rang 4. Im Spiel um Platz fünf setzte sich die FFW aus Ranies gegen die Feuerwehr aus Schönebeck durch. Das Jugendrotkreuz DRK Ortsverband Schönebeck wurde Elfter, die FFW Bad Salzelmen Dreizehnte.

Bereits zum dritten Mal hatten die Organisatoren diesen Wettbewerb ausgerufen, wenngleich die Durchführung aufgrund der Corona-Pandemie lange in der Schwebe war. Letztlich konnte es aufgrund der Lockerungen und der einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt werden. Er großer Stein, der da Madlen und Maik Habedank, Dustin Joo, Alexander Wierzbowski und Holger Bohm vom Herzen gefallen war, schließlich hängt an der Vorbereitung und Durchführung viel ehrenamtlicher Einsatz - und Zeit. Dank gab es dafür von den Teilnehmern, die mit dem hervorragenden Ablauf überaus zufrieden waren, vor Ort und im Nachgang via Facebook und anderen Sozialen Medien. Für Unterhaltung zwischen den Spielen war ebenfalls gesorgt, beispielsweise durch Musik von DJ Peter und den Firetruck der Firma BOS112, ein echtes amerikanisches Feuerwehrfahrzeug, das noch bis 2018 im aktiven Dienst war und extra aus Köln nach Barby gefahren wurde. 

Aufgrund der großen Resonanz soll es auch eine vierte Auflage geben, die Planungen dafür starteten bereits. Termin ist der 31. Juli 2021. Dann ist eine gemeinsame Erwärmung aller Teilnehmenden angedacht. "Wir hatten in diesem Jahr vergleichsweise viele Verletzungen. Wir hoffen, dass wir so entgegen wirken können", berichtete Madlen Habedank. Schließlich soll ja der Spaß im Vordergrund stehen wenn es wieder heißt: Beachvolleyball statt Feuerwehrschlauch.

Ergebnisse
 1. ASB Rettungshundestaffel Regionalverband Salzlandkreis
 2. Feuerwehr Westeregeln I
 3. Feuerwehr Seebad Lubmin
 4. Feuerwehr Aschersleben I
 5. Feuerwehr Ranies
 6. Feuerwehr Schönebeck
 7. BSG GefahrstoffSchnellAuskunft
 8. Feuerwehr Calbe II
 9. Feuerwehr Flechtingen
10. Ortsfeuerwehr Biere
11. Jugendrotkreuz DRK Ortsverband Schönebeck
12. WilliCrew
13. Feuerwehr Bad Salzelmen
14. Feuerwehr Westeregeln II
15. Feuerwehr Beyendorf-Sohlen
16. Feuerwehr Aschersleben II
17. Feuerwehr Calbe I